Industrie
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AUTOR: |
Francis H. Dean |
VERLAG: |
Schiffer Publishing, Atglen, PA, U.S.A.
VERTRIEB über Buchhandel und in Europa durch:
Bushwood Books, 6 Marksbury Ave., Kew Gardens, Surrey TW9 4JF, U.K.
Fax: +44 (0) 181-392-9876. E-mail: bushwd@aol.com |
INTERNET: |
http://www.schifferbooks.com |
PUBLIZIERT: |
2001 |
KATEGORIE: |
Industrie |
ISBN: |
0-7643-1434-3
SERIE: Schiffer Military History |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
175 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers |
FORMAT: |
223 x 288 mm, Leinen gebunden mit Schutzumschlag |
ILLUSTRATIONEN: |
ca. 340 Schwarzweissfotos, technische
Zeichnungen, Grafiken. In Auswahl und Qualität weit
überdurchschnittlich; viele Erstpublikationen |
PREIS: |
£39,95 |
BESCHREIBUNG: |
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Angeblich haben die Brüder
Wright sämtliche Konzepte für senkrecht startende Flugzeuge als
untauglich oder gar unrealisierbar erachtet. Dass die Wrights mit
dieser Ansicht „wrong“ lagen hat vor allem der Helikopter bewiesen.
Aber auch der aus ihrer Fahrradwerkstatt hervorgegangene Konzern
Curtiss-Wright hat in den Jahren seines Niedergangs noch bedeutende
VTOL**-Geschichte geschrieben. Der Autor hat diese Zeit als
leitender Ingenieur bei Curtiss miterlebt. Zunächst erfahren wir wie
die einstigen Erzrivalen Curtiss und Wright mit Flugzeugbau und vor
allem mit Kolbenmotoren und Propellern der obersten Leistungsklasse
zum grössten Luftfahrtkonzern der USA gewachsen waren. 1942
beschäftigte CW in 19 Fabriken 140'000 Angestellte. Doch nach
Kriegsende verpasste der Gigant nicht nur die Umstellung auf zivile
Produkte, sondern auch noch den Anschluss ans anbrechende
Jet-Zeitalter. In der VTOL-Euphorie der 50er Jahre glaubte man, in
diesem Gebiet neue Anwendungen für die hochentwickelte Curtiss
Luftschraubentechnologie zu finden. Neben vielen Papierprojekten
entstanden auch die Kipppropeller-Forschungsflugzeuge X-100 und
X-19. Deren Entstehung, technische Details, Wirkungsweise und
Erprobung erklärt Dean mit einer Akribie, wie sie nur dem direkt
Beteiligten möglich ist. Bei beiden Typen wurde erstmals „Radial
Lift“ (die von schräg angeströmten Propellern erzeugte Querkraft)
als Auftrieb mit genutzt. Nicht der Absturz eines X-19 auf dem 50.
Flug, sondern die hohen Kosten des Vietnamkrieges veranlassten das
Pentagon zum Programmabbruch. – Leider fehlt dem Buch ein Index.
Dennoch ist es eine unerwartete Perle in der ohnehin spärlichen
VTOL-Literatur.
EMPFOHLEN zu: Curtiss-Wright;
VTOL-Technik und Geschichte; Forschungsflugzeuge; Propeller;
Vergleich mit ähnlichen deutschen Kipppropeller- und
Kippflügelprojekten.
**VTOL = Vertical Take-Off and
Landing |
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AUTOR: |
Rod Simpson |
VERLAG: |
Airlife Publishing Ltd., 101 Longden Road,
Shrewsbury SY3 9EB, England |
PUBLIZIERT: |
Mai 1998 |
KATEGORIE: |
Industrie |
ISBN: |
1-85310-986-1 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
240 Seiten |
FORMAT: |
15,5 x 23,5 cm, Paperback |
ILLUSTRATIONEN: |
179 SW-Fotos |
PREIS: |
£ 20.- |
BESCHREIBUNG: |
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Gut gelungene Kompaktübersicht
über die Drehflüglerindustrie und deren Produkte. Teil 1 enthält
alle bekannten Hersteller von Aerospatiale bis Westland, jeweils mit
einer ein- bis mehrseitigen Darstellung der Firmengeschichte. Bei
manchen dieser 30 Hersteller hat der Autor versucht die
Gesamtproduktion, inkl. Versuchsmaschinen, in Form von Tabellen
darzustellen. Diese enthalten viel anderswo kaum auffindbare
Information, je nach Verfügbarkeit: Typen-Nr.; Version; Name; Milit.
Bezeichnung; Produktionszahl; Serienummern und Bemerkungen. Solche
Tabellen werden aber immer unvollständiges Stückwerk bleiben und so
fehlen auch hier einige Typen mehrerer Hersteller völlig. Teil 2
”Other Manufacturers” geht mit jeweils wenigen Zeilen bis 3/4 Seiten
auf eine willkürliche Auswahl von 68 weiteren Firmen ein, welche
entweder kaum bekannt geworden sind (zB Hillman), bei den
Hubschraubern nur eine kurze Rolle gespielt haben (zB Lockheed),
oder erst seit kurzem zur Industrie gehören (zB Masschelein Masquito).
Die Deutschen vor Bölkow fehlen ganz und in keinem Fall gehen die
Informationen weiter zurück als bei Sikorsky (1939). Aber
andererseits ist Simpson’s Buch hochaktuell, ist doch bis Frühjahr
1998 neuste Information eingeflossen. Weiterer Inhalt: Abkürzungen;
Tabelle aller Lieferungen der US Hubschrauberhersteller,
aufgeschlüsselt nach Typ und Jahr, von 1977 bis 1995;
Stichwortverzeichnis. - Gehört aufs Tablar der Nachschlagewerke,
überall dort wo Kenntnisse der Hubschrauberindustrie und deren
Typenreihen von Wichtigkeit sind. |
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AUTOR: |
Derek N. JAMES |
VERLAG: |
Putnam Aeronautical Books, 33 John Street, London
WC1N 2AT, UK |
PUBLIZIERT: |
1991 |
KATEGORIE: |
Industrie |
ISBN: |
0-85177-847 X |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
515 Seiten |
FORMAT: |
14,5 x 22,5 cm, Leinen gebunden, Schutzumschlag |
ILLUSTRATIONEN: |
Sehr viele historische SW-Fotos und gute
Dreiseitenrisse |
PREIS: |
£ 35 |
BESCHREIBUNG: |
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Ein umfassendes Werk über die
traditionsreiche Firma, die zunächst viele berühmte Flächenflugzeuge
gebaut hat. 1948 stieg Westland mit dem Lizenzbau des Sikorsky S-51
ins Hubschraubergeschäft und beschränkte sich ab 1956 ganz auf
dieses. Neben der Firmengeschichte werden sämtliche Typen und deren
Versionen technisch, historisch und operationell beschrieben.
Umfangreicher Anhang u.a. mit: •Hist. Angaben zu individuellen
Maschinen; •In Lizenz gebaute Typen; •Nicht vollendete Projekte;
•Helikopter-Drohnen; •Westland Konzern; •Golf-Krieg;
•Westland-Bibliographie. Dieser Band entspricht ganz dem hohen
Niveau das der Verlag mit den 54 früheren Büchern dieser
unvergleichlichen Serie gesetzt hat. |
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AUTOR: |
C.H. BARNES |
VERLAG: |
Putnam Aeronautical Books, 33 John Street, London
WC1N 2AT, UK |
PUBLIZIERT: |
1988 |
KATEGORIE: |
Industrie |
ISBN: |
0-85177-823-2 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
415 Seiten |
FORMAT: |
14,5 x 22,5 cm, gebunden |
ILLUSTRATIONEN: |
Sehr viele SW-Fotos und Riss-Zeichnungen |
PREIS: |
£ 25.- |
BESCHREIBUNG: |
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Die Bristol Aeroplane Company
(heute Teil von British Aerospace) war eines der bedeutendsten
Unternehmen der britischen Luftfahrtindustrie und hat, wie wohl kein
anderes, auf vielen Gebieten epochale Konstruktionen hervorgebracht.
So zB den BOXKITE (1910); den BLENHEIM Bomber; den 8-mot.
Riesen-Airliner BRABAZON; die flüsternde BRITANNIA; den
superschlanken, Mach 2+ schnellen T-188, ganz aus rostfreiem Stahl;
bis hin zur CONCORDE.
1944 stiess der gebürtige
Oesterreicher und Wahlbrite Raoul HAFNER zur Bristol Aeropl. Co. um
deren Helicopter Division aufzubauen. Unter seiner Führung entstand
eine Vielzahl von Hubschrauberprojekten, von denen aber nur 3
verwirklicht wurden; die Typen 171 SYCAMORE, 173 ROTORCOACH und 192
BELVEDERE. Die Sycamore wurde zum ersten britischen
Hubschraubererfolg und war auch in der Bundeswehr im Einsatz. Die
Belvedere wurde von der RAF verwendet, war einer der ersten
Zweiturbinen-Hubschrauber und die einzige erfolgreich eingesetzte
Tandemkonstruktion, die nicht aus der Familie Piasecki/Vertol/Boeing
stammte. Die grosse Reihe der PUTNAM Bücher über Flugzeughersteller
und all ihre Typen ist eine Klasse für sich; «crème de la crème».
INHALT: Inhaltsverzeichnis/ Firmengeschichte/ Beschreibungen aller
gebauten Typen/ Tabellen technischer Daten; Übersicht aller Typen,
Baunummern, Baujahre, Immatrikulationen, Motoren/ Bibliographie/
Umfangreicher Index. |
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AUTOR: |
John W. R. Taylor |
VERLAG: |
Tempus Publishing Ltd., The Mill, Brimscombe
Port, Stroud,Gloucestershire, GL5 2QG, U.K. Fax. (+44) 1453 88 32 33
- www.tempus-publishing.com - Email: sales@tempus-publishing.com |
PUBLIZIERT: |
1988 |
KATEGORIE: |
Industrie |
ISBN: |
0-7524-1110-1 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
128 Seiten |
FORMAT: |
16,5 x 23,5 cm. Pappband |
ILLUSTRATIONEN: |
Über 200 SW-Fotos |
PREIS: |
£9.99 |
BESCHREIBUNG: |
|
Bücher sowohl über SIKORSKY,
wie WESTLAND, gab es schon mehrere, und jetzt ist noch je ein
nennenswertes hinzugekommen. Beide Bände sind Teil der umfangreichen
Archive Photographs Serie, mit welcher uns der Tempus Verlag mittels
historischen Fotos aus Archiven, ausführlichen Bildlegenden und
Zwischentexten, Einblick in die Industrie- und Luftfahrtgeschichte
verschiedener Länder verschafft. In beiden Büchern ist die zweite
Hälfte des Inhalts der Helikopter-Ära des jeweiligen Unternehmens
gewidmet. |
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AUTOR: |
Derek N. James |
VERLAG: |
Tempus Publishing Ltd., The Mill, Brimscombe
Port, Stroud,Gloucestershire, GL5 2QG, U.K. Fax. (+44) 1453 88 32 33
- www.tempus-publishing.com - Email: sales@tempus-publishing.com |
PUBLIZIERT: |
1988 |
KATEGORIE: |
Industrie |
ISBN: |
0-7524-0799-6 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
128 Seiten |
FORMAT: |
16,5 x 23,5 cm. Pappband |
ILLUSTRATIONEN: |
Über 200 SW-Fotos |
PREIS: |
£9.99 |
BESCHREIBUNG: |
|
Bücher sowohl über SIKORSKY,
wie WESTLAND, gab es schon mehrere, und jetzt ist noch je ein
nennenswertes hinzugekommen. Beide Bände sind Teil der umfangreichen
Archive Photographs Serie, mit welcher uns der Tempus Verlag mittels
historischen Fotos aus Archiven, ausführlichen Bildlegenden und
Zwischentexten, Einblick in die Industrie- und Luftfahrtgeschichte
verschiedener Länder verschafft. In beiden Büchern ist die zweite
Hälfte des Inhalts der Helikopter-Ära des jeweiligen Unternehmens
gewidmet. |
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AUTOR: |
René J. FRANCILLON |
VERLAG: |
Putnam Aeronautical Books, 33 John Street, London
WC1N 2AT, UK |
PUBLIZIERT: |
1987 |
KATEGORIE: |
Industrie |
ISBN: |
0-85177-805-4 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
566 Seiten |
FORMAT: |
14,5 x 22,5 cm, gebunden |
ILLUSTRATIONEN: |
Sehr viele SW-Fotos und Riss-Zeichnungen |
PREIS: |
£ 30.- |
BESCHREIBUNG: |
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Die Lockheed Aircraft Company
geht zurück auf die kalifornischen Brüder und Flupioniere Malcolm
und Allan Loughead. Die Differenz in der Schreibweise ist reine
Namenskosmetik. Ganz ähnlich wie Bristol, hat sich auch Lockheed auf
fast allen Gebieten des Flugzeigbaus betätigt und viele legendäre
Typen hervorgebracht. Weltberühmt wurden, um nur wenige zu nennen,
die Verkehrsflugzeuge VEGA, ORION (von Swissair erstmals ausserhalb
USA eingesetzt und heute im Verkehrshaus der Schweiz), ELECTRA,
CONSTELLATION, TRISTAR, die Kämpfer P-58 LIGHTNING, F-104
STARFIGHTER, F-117 NIGHT HAWK, die strategischen Aufklärer U-2 und
SR-71, die Transporter par excellence C-130 HERCULES und C-5 GALAXY.
Ab 1950 trat Lockheed auch auf dem Gebiet des Senkrechtstarts
hervor, u.a. mit dem Versuchsjäger XFV-1 («Tail-Sitter» mit
Koaxial-Propellern) und Ende der 50er Jahre begann die
Hubschrauberphase. Pionierarbeit wurde vor allem auf dem Gebiet
gelenkloser Rotoren geleistet (CL-475; 186; 286), aber auch der
später von Sikorsky weiterverfolgte «X-Wing» Stopprotor ist eine
Lockheed Erfindung. Der grosse, komplexe Kampfhubschrauber AH-56A
CHEYENNE wurde dann für den Hersteller zum Fiasko, das schliesslich
zum Ende seiner Helikopteraktivitäten führte. Zum Buch gilt dasselbe
wie für den Bristol Band. Im Anhang: Ausgewählte Projekte und 52
Seiten Produktionstabellen mit Typ, Version, Baunummer,
Identifikation (Reg.) und Besitzer für jedes Flugzeug! - Leider kein
Index. |
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AUTOR: |
Arthur M. Young |
VERLAG: |
Robert Briggs Associates, Box 9, Mill Valley, CA
94941, U.S.A.
VERTRIEB: Anodos Foundation, Publishers Services, P.O. Box 2510,
Novato, CA 94948, U.S.A. Fax: 415.883.4280. E-mail: PblshrSvcs@aol.com |
PUBLIZIERT: |
1979 |
KATEGORIE: |
Industrie |
ISBN: |
0-9609850-4-2 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
205 Seiten |
FORMAT: |
15 x 23 cm, Paperback |
ILLUSTRATIONEN: |
Ein Foto, einige Zeichnungen |
PREIS: |
US$ 15,95 |
BESCHREIBUNG: |
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Arthur M. YOUNG (1905 - 1995),
Sohn eines begüterten Landschaftsmalers, gilt als der "Vater" des
klassischen Bell-Helikopters. 1927 graduierte er von Princeton
University und schob seine beabsichtigte Karriere als Mathematiker/
Philosoph und Künstler sehr bewusst für - wie er glaubte - 10 Jahre
beiseite. So lange wollte er sich seinen Erfinderideen, wie z.B.
magnetische Tonaufzeichnung oder Farbfotografie, zuzuwenden. Schon
bald konzentrierte er sich auf den noch immer nicht brauchbaren
Hubschrauber. Eine Farm seiner Familie in Paoli, PA, wurde zum
Helikopter-Laboratorium. Vollprofessionell, mit
hochwissenschaftlichen Methoden, seinem Kommilitonen Bartram Kelley
als Assistent und dem Young'schen Familienvermögen im Hintergrund,
wurde das Thema angepackt. 1940 flog ein stabiles, ferngesteuertes
Modell mit einem halbstarren Zweiblatt-Schaukelrotor. A.M.Y.
erarbeitete 10 Patente, darunter mehrere über die bekannte
Young'sche, oder Bell-Stabilisierungsstange. In Buffalo konnte er
Larry Bell für seine Ideen gewinnen und leitete ab 1942 Bell
Aircraft's Hubschrauberentwicklung, die 1946 zum ersten
CAA-zertifizierten Hubschauber (Model 47) führte. Zwanzig Jahre nach
dem befristeten Abstecher in die Technologie, als die zivile und
militärische Einführung des Model 47 geglückt erschien,
verabschiedete «Art» Young sich von vom Hubschrauber und seinem
Umfeld um - wie er es schon immer vorsah - die Reise in Richtung des
«universellen Verständnisses» anzutreten. Die Paoli-Farm, wo er mit
Kelley die Mathematik und Physik des Helikopters ausbrütete und
durch Modellversuche bestätigte, wurde nun zur Keimzelle von Young's
«Denkfabrik». Mit seiner Frau Ruth gründete er die Foundation und
das Institute for the Study of Consciousness in Philadelphia und
Berkeley. Seine «kurze» aber bedeudende Helikopterphase und die
anschliessende, rastlosen Suche nach Lebensweisheit kann man, samt
seinen philosophischen Publikationen, auf der Web Site http://www.arthuryoung.com
kennenlernen.
Art Young hat thematische
Notizbücher und ab 1939 bis zuletzt detailliert Tagebuch geführt.
THE BELL NOTES besteht aus ausgewählten Auszügen aus diesen «Young
Diaries» der Periode Okt. 1945 bis Nov. 1947. Es war dies eine
entscheidende Zeit sowohl für Bell's Helikopter wie für dessen
Schöpfer. Neben allgemein verständlich dargelegten technischen
Details erfahren wir manches über die aufgetretenen Probleme und das
Zusammenwirken der Beteiligten; oft aber - typisch tagebuchartig -
nur angesprochen. Überwiegend sind die philosophischen
Gedankengänge, Fragen und Zweifel, die den Wanderer zwischen zwei
Welten beschäftigt haben in dieser Zeit der Transition vom
Helikopter zum «Psychopter» (Young's Wortschöpfung für das
«beflügelte Selbst»). Das Stichwortverzeichnis ist denn auch
weitgehend eine Liste klingender Namen aus der östlichen und
westlichen Philosophie und Religion, der Hubschraubergeschichte und
den Naturwissenschaften. EMPFOHLEN zu: Geisteswissenschaften; AM
Young; Hubschraubergeschichte, Bell Aircraft Co.; Bell Models 30 /
42 / 47. |
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