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Helitypen

Mil Mi-24 Hind

Attack Helicopter

AUTOR:

Yefim Gordon & Dmitriy Komissarov

VERLAG:

AIRLIFE Publishing Ltd., 101 Longden Road, Shrewsbury, Shropshire SY3 9EB, England. Fax: (01743) 232944

INTERNET:

http://www.airlifebooks.com

PUBLIZIERT:

2002

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

1-84037-238-9

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

192 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers

FORMAT:

19,5 x 25,5 cm, Leinen gebunden, Schutzumschlag

ILLUSTRATIONEN:

Schwarzweiss- und Farbfotos, Strichzeichnungen und Farb-Seitenprofile, alle in grosser Zahl

PREIS:

£ 30,00

BESCHREIBUNG:

 

Kein anderer Hubschrauber hat wohl so intensiv in so vielen bewaffneten Konflikten "mitgemischt" wie die mehrere tausend in über 50 Staaten verbreiteten Mil Mi-24 (Mi-25; Mi-35). In den 70er und 80er Jahren war das "Krokodil" eine Hauptbedrohung der NATO, welche ihm den Meldenamen HIND verpasst hat und später durch die deutsche Wiedervereinigung und die Osterweiterung selbst Dutzende davon "geerbt" hat. Nachdem seit den 80er Jahren, zumeist von westlichen Autoren, schon mindestens sechs Broschüren über den Mi-24 in den Buchhandel gekommen sind, liegt uns nun erstmals ein umfangreiches Buch zu dessen Geschichte und Technik vor. Die Moskauer Gordon und Komissarov sind professionelle Luftfahrtjournalisten und Buchautoren. INHALT: Introduction (Vorgeschichte); All Kinds of Hinds (Alle Versionen inkl. Prototypen und Versuchsmaschinen); Into Soviet Service; The Mi-24 at War; On the Home Front (Konflikte im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion); New Wine into Old Flasks (Russische und andere Hind-Modernisierungsprogramme); Crocodile Habitats: Mi-24 Operators world-wide; The Mi-24 in Detail (Technik); Umfangreicher Anhang; Glossar und Stichwortverzeichnis. EMPFOHLEN zu den Themen: OKB Mil; Mi-24; Kampfhubschrauber; Typenmonografien; Militärflugwesen; Modellbau.

 

WWP Present Aircraft Line:

OH-6 Cayuse in detail
Hughes H-500 Variants

AUTOR:

Frantisek Koran & Jaroslav Spacek

VERLAG:

Wings & Wheels Publications; RAK; P.O. Box35; 17006 Prag 7, CR. E-mail: wwp.rak@iol.cz

INTERNET:

 

PUBLIZIERT:

2002

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

80-86416-21-6
SERIE: Present Aircraft Line; No.6

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

54 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers

FORMAT:

24,0 x 22,5 cm, Broschüre

ILLUSTRATIONEN:

Ausschliesslich Farbfotos. (KEINE Zeichnungen)

PREIS:

19,95 Euro

BESCHREIBUNG:

 

Diese Publikationsserie wird vom Herausgeber auch als "PHOTO-MANUALS FOR MODELERS" bezeichnet. Dementsprechend ist die Auswahl der Bilder: Gesamtansichten vieler Maschinen möglichst unterschiedlicher Zugehörigkeit bezw. "Uniform" und vor allem Detailfotos von aussen und innen, aber wenig Flug- und keine Action-Fotos. Fotoalben, die dicht mit Bildern und dazwischen eng mit Text belegt sind. Die Beschreibungen bieten technische und historische Information, ineinander verflochten, zuweilen in einem etwas "holprigen" Englisch, was aber höchstens pedantische Angelsachsen irritiert. - BEZUGSQUELLEN (VISA und Eurocard): Verlag WWP, P.O. Box35; 17006 Prag 7, Tschechien; oder AEROMODELL - EDUARD, Inh. Peter Herrmann, Töpferbergstrasse 18, D-02763 Zittau: www.aeromodel.de - EMPFOHLEN für: Scale- und Plasic-Modellbauer und andere Fans der beschriebenen Typen:

 

Mil Mi-8T/TB

AUTOR:

Thomas GIRKE, Georg BADER, Thomas BUSSMANN

VERLAG:

Bmvd; Buchholz Medien Verlag Druck, Detmolder Str. 34, D-31737 Rinteln.

INTERNET:

www.f-40.de und www.bmvd.de

PUBLIZIERT:

2001

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

1435-831X ; Ausgabe Nr. 4
SERIE: DHS Die Flugzeuge der Nationalen Volksarmee

SPRACHE:

Deutsch

UMFANG:

200 Seiten

FORMAT:

17 x 24 cm, Broschüre

ILLUSTRATIONEN:

Zahlreiche Schwarzweiss- und Farbfotos, Zeichnungen

PREIS:

DM 21,50 / 11,00 Euro

BESCHREIBUNG:

 

Michail Mil's Mi-8 ist zweifellos ein "Classic in it's own time". Genau vor 40 Jahren machte der erste, noch einmotorige (!) Prototyp in der Nähe von Moskau den Jungfernflug. Mehr als 8000 wurden inzwischen produziert und in Ulan-Ude steht zur Zeit die neuste Mi-8 Version in Erprobung. Auch die Typen Mi-9, Mi-14 und Mi-17 stammen direkt vom Mi-8 ab. Von 1967 bis 87 hat die Nationale Volksarmee der DDR 116 Mi-8 und Mi-9 aus der Sowjetunion beschafft. Ein Teil davon flog in den 90er Jahren noch bei der Bundeswehr.

Die Publikationsserien "DHS, Flugzeuge der NVA-Luftstreitkräfte“ und "F-40, Flugzeuge der Bundeswehr" entstehen in der Arbeitsgemeinschaft Luftwaffe AGL (www.aglev.de) und erscheinen jeweils in halbjährlichem Rhythmus. Bei den neusten F-40 und DHS Titeln konnte eine erfreuliche Qualitätssteigerung festgestellt werden. Das vorliegende Buch ist das erste einer Trilogie über die Mi-8, Mi-9 und Mi-14 der NVA. Es befasst sich ausschliesslich mit den Varianten Mi-8T (Transport) und Mi-8TB (bewaffnet). Die kommenden Bände 2 und 3 umfassen die Mi-8PS und Mi-9, resp. Mi-14, aber auch die der Typenfamilie gemeinsame Konstruktionsbeschreibung und technische Daten. Mit Akribie und der fundierten Sachkenntnis professioneller Mil-Spezialisten beschreiben die Autoren die Technik, Einsatzmethoden und Einsatzgeschichte dieser Helikopter, vor und nach der Wende.

EMPFOHLEN zu den Themen: Mil Helikopter; Typen-Monographien; Militär-Helikopter; Hubschrauber der NVA und Bundeswehr. Modellbauer Achtung: Ausfaltseiten bieten detaillierte Fünfseiten-Risszeichnungen im Massstab 1:72, mit Farbgebungsangaben und Markierungsdetails von NVA und Bundeswehr.

 

Das grosse Hubschrauber-Typenbuch

Helikopter der Welt

AUTOR:

Marcus AULFINGER

VERLAG:

Motorbuch Verlag, Postfach 10 37 43, D-70032 Stuttgart. (In CH: Bucheli Verlag, 6304 Zug. Tel: 041 / 741 77 55.

INTERNET:

http://www.motorbuch.de

PUBLIZIERT:

3. Auflage 2001, aktualisiert

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

3-613-01787-3

SPRACHE:

Deutsch

UMFANG:

250 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers

FORMAT:

24 x 2 cm, Leinen, gebunden, mit Schutzumschlag

ILLUSTRATIONEN:

33 SW-Fotos, 225 Farbfotos, viele davon vom Autor selbst

PREIS:

DM 69,- / SFr 63,50 / ÖS 504,-

BESCHREIBUNG:

 

Typenbücher sind für Fachleute wie auch für enthusiastische Laien ein unbestreitbares Bedürfnis. Als Folge der fortschreitenden Entwicklung, sind sie in der Regel schon beim Erscheinen nicht mehr aktuell. JANE's All the World's Aircraft, die "Mutter aller Typenbücher", erscheint daher jährlich (seit 1909 !). Auch das attraktiv gestaltete vorliegende Hubschrauber-Typenbuch ist bezüglich aktueller Muster fast vollständig und z.Zt. das einzige deutschsprachige auf dem Markt. Gemäss Katalog bietet es "einen vollständigen Überblick über alle Hubschrauber, die in Serie gefertigt wurden". In Wort und Bild auf je ein bis zwei Seiten vorgestellt, werden aber nur 115 Helikoptertypen. Die technischen Daten beschränken sich auf acht wichtige Kennwerte, jeweils einer Version. Bei der Aktualisierung dieser 3. Auflage sind, mit 6 Seiten Zuwachs, die Beschreibungen von 8 neuen Helikoptern eingeschoben worden. Einige der Typenbeschreibungen der Erstausgabe von 1997 sind minimal nachgeführt worden. Enttäuschend ist aber vor allem, dass die Chance ungenutzt blieb, die beträchtlichen bisherigen Textschwächen zu korrigieren. Dazu gehören: zahlreiche technisch oder historisch unrichtige Beschreibungen, falsche Typenbezeichnungen, -namen und -zuordnungen.

EMPFOHLEN für Laien, welche die Deutschsprachigkeit als ihre wichtigste Anforderung sehen.

 

Sikorsky CH-53G

Sikorsky / Weserflug S-64 "Skycrane"

AUTOR:

Gunther WINKLE und Siegfried WACHE

VERLAG:

Bmvd; Buchholz Medien Verlag Druck, Detmolder Str. 34, D-31737 Rinteln. E-mail: info@bmvd.de.

INTERNET:

www.f-40.de und www.bmvd.de

PUBLIZIERT:

2001

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

3-935761-40-6
SERIE: F-40; Die Flugzeuge der Bundeswehr

SPRACHE:

Deutsch und teilweise Englisch

UMFANG:

184 Seiten

FORMAT:

17 x 24 cm, Broschüre

ILLUSTRATIONEN:

. 210 Schwarzweiss- und Farbfotos, Zeichnungen

PREIS:

DM 21,50 / 11,00 Euro

BESCHREIBUNG:

 

Der vierzigste Titel der bekannten Publikationsserie F-40 ist dem grössten aller Bundeswehrhubschrauber gewidmet. Von 1972 bis 75 hat die deutsche Industrie, unter Führung von VFW-Fokker, 110 Sikorsky CH-53G für die Heeresflieger in Lizenz gebaut. Doch zuvor, in den Sechzigerjahren, schickte Sikorsky zunächst die Prototypen Nr. 2 und 3 des S-64 SKYCRANE für mehrere Jahre nach Deutschland, wo sie für die Transportbedürfnisse der Bundeswehr hergerichtet und einer umfangreichen Beurteilung unterzogen wurden. Die Firma Weserflug (später VFW) in Bremen besass die Lizenzbaurechte und hätte, im Beschaffungsfall, den WS-64 für die Bundeswehr bauen sollen. Warum es nicht dazu kam, erfahren wir auf der einzigen Seite Text zum Thema SKYCRANE leider nicht. Angesichts der Informationsfülle, die zu den Themen WS-64 und CH-53G in der Fachpresse der 60er Jahre und dem Hubschraubermuseum Bückeburg vorliegt, bietet dieser Band wenig zur wichtigen Vorgeschichte. Die vielfältigen Arbeiten und Vorgänge, welche auf den militärischen, politischen und industriellen Ebenen schliesslich zur Wahl und Beschaffung des Sikorsky CH-53G führten, waren wesentlich langwieriger und komplizierter, als in diesem Buch dargestellt.

EMPFOHLEN zu den Themen: Sikorsky CH-53; Typenmonographien; Bundeswehr. Modellbauer finden die bei F-40 und DHS offenbar zum Standard gewordenen Ausfaltseiten mit detaillierten Fünfseiten-Risszeichnungen im Massstab 1:72, mit Farbgebungsangaben und Markierungsdetails (nur CH-53G).

 

WWP Present Aircraft Line:

HIND in detail
Mil Mi-24, all Variants

AUTOR:

F. Koran, J. Spacek, J. Martinec

VERLAG:

Wings & Wheels Publications; RAK; P.O. Box35; 17006 Prag 7, CR. E-mail: wwp.rak@iol.cz

INTERNET:

 

PUBLIZIERT:

2001

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

80-86416-13-5
SERIE: Present Aircraft Line; No.4

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

168 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers

FORMAT:

24,0 x 22,5 cm, Broschüre

ILLUSTRATIONEN:

"Randvoll" von Farbfotos, Fünfseiten-Risszeichnungen, Farb-Seitenansichten

PREIS:

25,95 Euro

BESCHREIBUNG:

 

Diese Publikationsserie wird vom Herausgeber auch als "PHOTO-MANUALS FOR MODELERS" bezeichnet. Dementsprechend ist die Auswahl der Bilder: Gesamtansichten vieler Maschinen möglichst unterschiedlicher Zugehörigkeit bezw. "Uniform" und vor allem Detailfotos von aussen und innen, aber wenig Flug- und keine Action-Fotos. Fotoalben, die dicht mit Bildern und dazwischen eng mit Text belegt sind. Die Beschreibungen bieten technische und historische Information, ineinander verflochten, zuweilen in einem etwas "holprigen" Englisch, was aber höchstens pedantische Angelsachsen irritiert. - BEZUGSQUELLEN (VISA und Eurocard): Verlag WWP, P.O. Box35; 17006 Prag 7, Tschechien; oder AEROMODELL - EDUARD, Inh. Peter Herrmann, Töpferbergstrasse 18, D-02763 Zittau: www.aeromodel.de - EMPFOHLEN für: Scale- und Plasic-Modellbauer und andere Fans der beschriebenen Typen:

 

Westland Sea King Mk.41

AUTOR:

Siegfried Wache

VERLAG:

Pecom, Detmolder Str. 34, D-31737 Rinteln. www.aglev.de

PUBLIZIERT:

2000

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

1430-0117
F-40 Die Flugzeuge der Bundeswehr. www.f-40.de

SPRACHE:

Deutsch (Selected photo-captions in English)

UMFANG:

134 Seiten

FORMAT:

17 x 24 cm, Broschüre

ILLUSTRATIONEN:

ca. 100 Schwarzweiss- und 90 Farbfotos,

diverse Zeichnungen

PREIS:

DM 21,50 -; 11,00 Euro

BESCHREIBUNG:

 

Sikorsky's Marinehubschrauber par excellence, mit dem charakteristischen Bootsrumpf, wurde auch in Italien und Japan von Agusta, bezw. Mitsubishi, nachgebaut. Nur Westland aber gelang es, durch intensive Weiterentwicklung von Sikorsky's S-61/HSS-2 ein neues, britisches Produkt zu schaffen, das weit über das US-Original hinaus, bis in die 90er Jahre, ein Exporterfolg blieb. - Falls Sie jetzt versucht sind zu bemerken «Noch ein weiteres Buch über den SEA KING !?», haben Sie nur insofern recht, dass es auf dem Buchmarkt nun mindestens 7 Publikationen über diesen weitverbreiteten Marine-Hubschraubertyp gibt/gab. Aber Siegfried Wache's vorliegende Typenmonographie ist die einzige über den Sea King in deutscher Sprache und konzentriert sich ganz auf die Version Westland SEA KING Mk.41, welche seit bald 25 Jahren ausschliesslich bei der Bundesmarine im Einsatz steht. Weil der designierte Nachfolger NH90 auf sich warten lässt, müssen Deutschlands Seekönige mindestens weitere 10 Jahre durchhalten und dabei noch neue Aufgaben übernehmen.

Die Serie F-40 „Flugzeuge der Bundeswehr“ von Pecom Datentechnik ist mit ihren inzwischen 39 Titeln hinlänglich bekannt. Neu ist bei F-40 die Abkehr vom bisherigen ISO A4 Format auf 17 x 24 cm, bei gleichzeitiger Verdreifachung der Seitenzahl. Der Text (leider ohne Inhaltsverzeichnis) umfasst die Entwicklungs- und Beschaffungsgeschichte, Missionsspektrum, Ausrüstung/Bewaffnung, Pilotenaspekte und Technische Beschreibung. - EMPFOHLEN für jede Sammlung zu Sikorsky-, Westland-, Bundeswehr-, Marine-, SAR-Hubschrauber. Modellbauer Achtung: Je drei Ausfaltseiten bieten sehr gute Fünfseiten-Risszeichnungen (Massstab 1:72) mit Markierungsdetails und genauen Farbgebungsangaben, sowohl für die bisherige, wie auch die neue, kampfwertgesteigerte Variante des Mk.41 (KWS).

 

WWP Present Aircraft Line:

Westland Sea King in detail
Westland Sea King and its export variants

AUTOR:

Spacek, Martinec, Spurny, Kedzierski, Koran

VERLAG:

Wings & Wheels Publications; RAK; P.O. Box35; 17006 Prag 7, CR. E-mail: wwp.rak@iol.cz

INTERNET:

 

PUBLIZIERT:

1999

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

80-902677-6-9
SERIE: Present Aircraft Line; No.2

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

52 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers

FORMAT:

24,0 x 22,5 cm, Broschüre

ILLUSTRATIONEN:

"Randvoll" von Farbfotos, Fünfseiten-Risszeichnungen, Farb-Seitenansichten

PREIS:

17,95 Euro

BESCHREIBUNG:

 

Diese Publikationsserie wird vom Herausgeber auch als "PHOTO-MANUALS FOR MODELERS" bezeichnet. Dementsprechend ist die Auswahl der Bilder: Gesamtansichten vieler Maschinen möglichst unterschiedlicher Zugehörigkeit bezw. "Uniform" und vor allem Detailfotos von aussen und innen, aber wenig Flug- und keine Action-Fotos. Fotoalben, die dicht mit Bildern und dazwischen eng mit Text belegt sind. Die Beschreibungen bieten technische und historische Information, ineinander verflochten, zuweilen in einem etwas "holprigen" Englisch, was aber höchstens pedantische Angelsachsen irritiert. - BEZUGSQUELLEN (VISA und Eurocard): Verlag WWP, P.O. Box35; 17006 Prag 7, Tschechien; oder AEROMODELL - EDUARD, Inh. Peter Herrmann, Töpferbergstrasse 18, D-02763 Zittau: www.aeromodel.de - EMPFOHLEN für: Scale- und Plasic-Modellbauer und andere Fans der beschriebenen Typen:

 

PZL Swidnik Mi-2

AUTOR:

Thomas Girke und Georg Bader

VERLAG:

Pecom Datentechnik GmbH, Detmolder Strasse 34, D-31737 Rinteln

PUBLIZIERT:

1998

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

1435-831-X
SERIE: Die Flugzeuge der Nationalen Volksarmee

SPRACHE:

Deutsch

UMFANG:

48 Seiten

FORMAT:

ISO A4, geheftet

ILLUSTRATIONEN:

Sehr viele SW- und Farbfotos, technische Zeichnungen, Risszeichnungen 1:72, Tabellen

PREIS:

DM 21,50

BESCHREIBUNG:

 

Die Serie F-40 „Flugzeuge der Bundeswehr“ von Pecom Datentechnik ist mit ihren inzwischen 33 Titeln hinlänglich bekannt. Das vorliegende Heft ist der erste Hubschrauber-Titel innerhalb der neuen Serie DHS „Flugzeuge der NVA-Luftstreitkräfte“, welche in halbjährlichem Rhythmus im selben Verlag erscheint.

Beide Autoren haben sich zur osteuropäischen Luftfahrtgeschichte einen Namen gemacht. Thomas Girke, auf Mil-Hubschrauber spezialisierter Dipl.Ingenieur für Luftransporttechnologie, war der erste HELICO Mitarbeiter aus der ehemaligen DDR und Georg Bader ist Dipl.Agrarpädagoge. - INHALT: Eine kurze Mi-2 Entwicklungsgeschichte. Mit Akribie beschreiben die Autoren dann Einsatz und Geschichte der 48 von der DDR beschafften PZL Swidnik Mi-2, sowohl in den verschiedenen Zweigen der NVA-Streitkäfte und der Volkspolizei, wie auch ihre anschliessende Weiterverwendung nach der Wende. Umfangreiche Liste dieser Flotte mit Werk Nr.; Baujahr; Chronologie der wechselnden Registrierungen und Zugehörigkeit; Bemerkungen. Technische Beschreibung und Daten.

 

Kaman H-43

An illustrated History

AUTOR:

Wayne Mutza

VERLAG:

SCHIFFER Publishing Co., Atglen, PA 19310-9717, U.S.A.
EUROPA-Vertrieb ausschliesslich durch: Bushwood Books, 6 Marksbury Ave., Kew Gardens, Surrey TW9 4JF, U.K. Fax: +44 (0) 181-392-9876. E-mail: bushwd@aol.com

PUBLIZIERT:

1998

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

0-7643-0529-8

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

107 Seiten

FORMAT:

22x28 cm. Pappband

ILLUSTRATIONEN:

Über 250 Farbfotos, Schwarzweissfotos + Zeichnungen

PREIS:

£16.95 + max. £5.50 für Versand. Visa- or Mastercard, or Sterling cheque on a UK Bank, or Eurocheques accepted

BESCHREIBUNG:

 

Kaman’s K-600 / H-43 wurde von der U.S. Air Force, dem U.S. Marine Corps und der U.S. Navy verwendet. Von den rund 400 produzierten Maschinen gingen auch ca 50 an die Streitkräfte folgender Staaten: Iran, Kolumbien, Marokko, Pakistan und Thailand. Bei der USAF trug der Hubschrauber offiziell den Namen HUSKIE. Als Synchropter eignete er sich hervorragend zur Brandbekämpfung und so gelangten die Huskies als bisher einzige spezialisierte Crash-Rescue-Helicopter zu besonderem Ruhm. Wayne Mutza, kompetenter Autor, bekannt für seine Typenmonographien aus der U.S.-Militärluftfahrt, schliesst mit diesem Buch eine bisher weit offene Lücke (zumindest teilweise), gab es doch bisher über Kaman’s Synchropter praktisch keine öffentliche Literatur. Sein Text behandelt die Entwicklungs- und Einsatzgeschichte vom K-125 (1947) bis zum heutigen K-1200 K-MAX; Technische Beschreibung; Berichte über spektakuläre Einsätze und Versuche (haben Sie gewusst, dass Varianten des H-43 als erste der Welt ferngesteuert, oder mit Elektromotor flogen ?); Überlebende H-43 und ihre Standorte; Tabellen: Gesamtproduktion, Staffelzugehörigkeit und Standorte, Verluste in Südostasien. Das Buch beeindruckt auch durch Papier- und Druckqualität. Die Bildauswahl ist weit überdurchschnittlich, deutlich besser als beim H-34 Buch aus derselben Reihe (s. unten) und zeigt den weltweiten Einsatz; techn. Details und Fotos aus der frühen Kolbenmotorzeit des H-43 und der wenigen zivilen Huskies. Eine Zusammenfassung der technischen Daten fehlt.

 

Sikorsky H-34

An illustrated History

AUTOR:

Lennart Lundh

VERLAG:

SCHIFFER Publishing Co., Atglen, PA 19310-9717, U.S.A.
EUROPA-Vertrieb ausschliesslich durch: Bushwood Books, 6 Marksbury Ave., Kew Gardens, Surrey TW9 4JF, U.K. Fax: +44 (0) 181-392-9876. E-mail: bushwd@aol.com

PUBLIZIERT:

1998

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

0-7643-0522-0

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

157 Seiten

FORMAT:

22x28 cm. Pappband

ILLUSTRATIONEN:

Über 300 Schwarzweiss + Farbfotos

PREIS:

£19.95 + max. £5.50 für Versand. Visa- or Mastercard, or Sterling cheque on a UK Bank, or Eurocheques accepted

BESCHREIBUNG:

 

Ursprünglich als U-Boot-Jagdhubschrauber für die U.S, Navy entwickelt, fand Sikorsky’s S-58 / H-34 mit fast 2000 Exemplaren weite Verbreitung in den Streitkräften von 25 Staaten. Der S-58 ist einer der wenigen Helikoptertypen, welche von allen fünf U.S. Wehrzweigen eingesetzt worden sind. Bei Army, Navy und Marines trug er offizielle Namen: CHOCTAW, SEABAT, resp. SEAHORSE. Das vorliegende Buch ist z.Zt. mindestens das dritte zum Thema H-34, aber das umfangreichste. Zum Inhalt: Technische Notizen und Detail-Fotos; Crew Notes: Erinnerungen von vierzehn H-34 Besatzungsmitgliedern. Je ein Kapitel zu allen Ländern, welche militärische S-58/H-34 beschafft haben, von Argentinien über die Sowjetunion (!), bis Vietnam. Detaillierte Listen über Gesamtproduktion; Flottentabellen; Typenbezeichnungsschlüssel der S-58-Versionen, nach alten und neuen U.S. Bezeichnungssystemen. Bei den technischen Daten zwingt uns der Autor zum Taschenrechner zu greifen (alle Daten nur in antiquierten U.S.-Masseinheiten...!). Das Buch enthält praktisch keine Informationen über die Entwicklungsgeschichte des Typs und die zivile Kariere des S-58. Papier und Druckqualität sind überdurchschnittlich. Betreffs der Bildauswahl hingegen, wünschte ich mir „mehr Fleisch am Knochen“. Viel zu viele ähnliche „Null-Acht-Fünfzehn“-Ansichten bringen höchstens den „Nummernsammlern“ noch etwas. Dennoch, durchaus auch ein Tip für den Weihnachtsmann...

 

THE HOVERFLY FILE

AUTOR:

Eric MYALL

VERLAG:

Air-Britain (Historians) Ltd., 5 Bradley Road, Upper Norwood, London, SE19 3NT, UK

INTERNET:

http://www.air-britain.co.uk

PUBLIZIERT:

1997

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

0-85130-262-9

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

108 Seiten

FORMAT:

ISO A4, Karton laminiert, gebunden

ILLUSTRATIONEN:

120 Fotos, einige in Farbe; Zeichnungen und Farb-Grafik

PREIS:

£19.50

BESCHREIBUNG:

 

Über zwanzig Jahre lang hat der Autor an diesem beeindruckenden Buch gearbeitet, resp. die Geschichte der R-4 und R-6 erforscht. Sikorsky's VS-316A (U.S. Army Air Force: R-4) gilt zurecht als der erste wirklich in Serie produzierte und einzige noch während dem 2. Weltkrieg zum operationellen Einsatz gekommene Hubschrauber der Welt. Ab 1943, resp. 1945 sind auch 52 R-4 und 26 R-6 an die britische Royal Air Force und Royal Navy geliefert worden, wo sie als HOVERFLY I resp. HOVERFLY II bezeichnet wurden. Neben einer allgemeinen Beschreibung und Entwicklungsgeschichte der Sikorsky Typen VS-300, VS-316A (R-4), VS-327 (R-5) und VS-316B (R-6) mit vollständigen Produktions- und Lieferlisten, geht der Autor, dem Buchtitel entsprechend, vertieft auf die HOVERFLIES und die damit verbundenen Pionierjahre der britischen Militärhubschrauberei ein. Dazu gehören auch die detaillierten "Lebensläufe" sämtlicher 78 RAF- und RN-Maschinen; nachmilitärische Verwendung und Verbleib überlebender R-4; R-6 und HOVERFLIES. U.S.- und U.K.-Typenbezeichnungssystematik. Ausführliches Inhaltsverzeichnis und Personenregister; etc. Gute Auswahl aussagekräftiger historischer Fotos (teilweise allzu grau). 6 Seiten detaillierte Fünfseitenrisse, Rumpfquerschnitte und farbige Seitenansichten (Bemalungsvarianten). EMPFOHLEN zu: Sikorsky Aircraft; R-4; R-6; Hoverfly I & II; Royal Air Force; RN Fleet Air Arm; Militärhubschraubergeschichte; Helikopter-Modellbau.

 

Ka-50 Combat Helicopter

AUTOR:

A. Mazepov; A. Mikheev; V. Zenkin; A. Zhirnov

VERLAG:

Polygon, Moskau

PUBLIZIERT:

1996

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

5-7656-0004-2

SPRACHE:

Russisch und Englische Kurzfassung

UMFANG:

110 Seiten

FORMAT:

ca A4, Paperback

ILLUSTRATIONEN:

>130 Fotos, vorwiegend in Farbe. Viele hochwertige Strichzeichnungen; detaillierte Sechsseiten-Risse mit Rumpfquerschnitten für Prototypen 1/3/4 und Serieversion, alles im Massstab 1:72. Farb-Profilzeichnungen der Prototypen und Serieversion. Phantomzeichnung mit Identifikation von 91 Details

PREIS:

??

BESCHREIBUNG:

 

Erinnern Sie sich noch an die Luftfahrt-Bücher, -Broschüren und -Prospekte die uns bis vor einigen Jahren aus dem grössten Land der Erde erreicht haben ? Neben dürftigsten Informationen auf Russisch, oder im besten Fall auch schlechtem Englisch oder Französisch, enthielten sie schlechte Fotos und primitive Zeichnungen in miserablem Druck auf drittklassigem Papier. Vergessen Sie das alles! - Die vorliegende Typen-Monographie über den modernen einsitzigen Kampfhubschrauber Kamov Ka-50 («Hokum») sprengt alles bisher aus Russland Gesehene und kann durchaus als Vorbild dienen für Bücher, die wir uns über westliche Typen wünschen.

INHALT: Die achtseitige englische Text enthält Abschnitte über Entwicklungsgeschichte, Flugerprobung, Produktion, Vorführungen und Evaluationen, technische Beschreibung und Marktaussichten. Eine Tabelle vergleicht die wichtigsten technischen Daten und die Bewaffnung des Ka-50 mit den Typen Ka-52; AH-64A; AH-64D; RAH-66; Tiger; A129; Rooivalk. Alle Bildlegenden sind auch in Englisch. Schade, dass man sich mit einer englischen Zusammenfassung des russischen Haupttextes begnügt hat. Der Aufwand für eine vollständige Übersetzung wäre nicht besonders hoch gewesen...

 

Sikorsky H-34 G-I, II, III

AUTOR:

Wache, Siegfried

VERLAG:

Arbeitsgemeinschaft Luftwaffe (AGL) e.v., Bachumer Heide 9, D-59757 Arnsberg

PUBLIZIERT:

1995

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

Keine
SERIE: F-40 Flugzeuge der Bundeswehr

SPRACHE:

Deutsch/Englisch

UMFANG:

40 Seiten

FORMAT:

Broschüre A4

ILLUSTRATIONEN:

ca 150 Fotos, zT in Farbe;detailierte Risszeichnungen mit Farbangaben und Markierungen

PREIS:

ca. 15.- CHF

BESCHREIBUNG:

 

Hier handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage desselben Titels von 1987. Eine interessante Ergänzung jeder Sammlung zu den Themen Bundeswehr und Sikorsky. Der S-58, der am 08.03.1954 erstmals flog, ging ab 1955 bei der USN als HSS-1 SEABAT, beim USMC als HUS-1 SEAHORSE und bei der US Army als H-34 CHOCTAW in Dienst. In Deutschland kamen ab 1957 66 H-34G zum Einsatz und zwar bei allen 3 Wehrzweigen (Heer, Marine und Luftwaffe). Nach ihrem Ausscheiden aus der Bundeswehr wurden viele der Maschinen in aller Welt zivil weitergenutzt. INHALT: Entwicklungsgeschichte und Einsatz bei der Bundeswehr./ Technische Beschreibung./ Bildteil mit ausführlichen Legenden/ Tabellen: Funk und Navigationsausrüstung. Technische Daten. Alle H-34 der Bundeswehr: Baunummer; Bw-Kennzeichen; Bw-Staffel; zivile Weiterverwendung; Abstürze/Totalverluste.

 

PKZ-2

WW1 Austro-Hungarian Helicopter

AUTOR:

Peter M. Grosz

VERLAG:

Albatros Productions Ltd., 10 Long View, Chiltern Park Estate, Berkhamsted, Hertfordshire HP4 1BY, U.K. Fax: +44 (0)1442 876018

PUBLIZIERT:

1995

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

0-948414-73-1
SERIE: Windsock Mini-Data-File Nr.2

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

12 Seiten (inkl. Umschlag)

FORMAT:

Heft ISO A4

ILLUSTRATIONEN:

Hist. SW-Fotos und Zeichnungen in Schwarzweiss und Farbe

PREIS:

£5.00 + £3.70 Porto + Versand (Europa)

BESCHREIBUNG:

 

An einer Modellbauausstellung ist mir zuerst das wunderschöne 1:48 Diorama mit dem filigranen Koaxialrotor-Helikopter und den Figuren von k&k Luftfahrersoldaten aufgefallen. Darauf angesprochen, zog der stolze Erbauer das Heft PKZ-2 hervor, das ihm als Grundlage für sein Werk gedient hatte. Neben den historischen Illustrationen enthält es auch neu erstellte Zeichnungen (1:72 und 1:48) und ca 2 Seiten Geschichte dieses bedeutenden Helikopterprojekts. Am 2. April 1918 ist der von Wilhelm Zurovec konstruierte Fesselhubschrauber Petróczy-Kármán-Zurovec PKZ-2 auf dem Gelände der Herstellerfirma Dr. Lipták & Co. AG bei Budapest erstmals geflogen. Das als Artillerie-Beobachtungsplattform gedachte Gerät gilt, nach dem PKZ-1, als der zweite Militärhubschrauber der Welt. Vor seinem Absturz im Juni 1918 stieg die dreimotorige (!) Maschine bei 36 Versuchsflügen, noch unbemannt, auf bis 50 m Höhe. - Albatros Productions publiziert Typendokumentationen über Flugzeuge des 1. Weltkriegs, die sich an Historiker und Modellbauer der Periode richten. Unter den bisher über 100 Heften unterschiedlichen Umfangs ist das vorliegende leider das einzige zur Sparte Hubschrauber.

 

H-13 Sioux - in action

AUTOR:

Mutza, Wayne

VERLAG:

Squadron/Signal Publications Inc., 1115 Crowley Drive, Carrolton, TX 75011-5010 U.S.A.

PUBLIZIERT:

1995

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

0-89747-345-0
SERIE: Mini In action #6

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

50 Seiten

FORMAT:

Heft 13,5 x 21 cm

ILLUSTRATIONEN:

68 SW-Fotos. Diverse Riss-Zeichnungen, technische Skizzen und 6 Farb-Seitenansichten

PREIS:

ca 15.- CHF

BESCHREIBUNG:

 

Unter die Bezeichnung H-13 fallen all die vielen Versionen des Bell 47, welche für die verschiedenen Streitkräfte der USA produziert wurden. Der längst überfällige Band über diesen Klassiker der Hubschraubergeschichte ist für die vielen Bell 47-Fans hochwillkommen, nur ist es bedauerlich, dass ihm nur der halbe Umfang («Mini») der bekannten und beliebten Squadron/Signal Hefte gewidmet wurde. Ohne Zweifel hätten mehr als genug Informationen, Stories und Fotos über die legendäre «Bubble-Machine» für eine «Maxi» Ausgabe zur Verfügung gestanden. INHALT: Introduction (vom Model 30 zum 47); Production (alle US Militärversionen); Operational Service; Korea; Sioux Warrior (bewaffnete H-13); Vietnam; In Foreign Service; Special Projects (Model 207 Sioux Scout; gelenkloser Dreiblatt-Rotor; «Wing-Ding»; H-13 Prototypen mit Turbinen). Das «Mini in action» #6 ist ein «must buy» für alle «Bell Freaks», bis uns - hoffentlich bald, - ein kompetenter Autor ein umfassendes Buch über ALLE zivilen und militärischen Bell 47 präsentiert!

 

Aviation Week & Space Technology

Helicopter Pilot Reports
Fly the World's most advanced Helicopters

AUTOR:

Versch. «Pilot-Editors» von AW&ST

VERLAG:

McGraw-Hill, New York.
EUROPA-VERTRIEB: Airlife Publishing Ltd.; 101Longden Road; Shrewsbury; Shropshire SY3 9EB; UK

PUBLIZIERT:

1995

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

0-07-003168-1

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

237 Seiten

FORMAT:

15 x 23 cm, Paperback

ILLUSTRATIONEN:

Schwarzweissfotos, Zeichnungen, Diagramme, Tabellen

PREIS:

£ 19,95

BESCHREIBUNG:

 

Die «Pilot-Editors» der renommierten Wochenzeitschrift «Aviation Week & Space Technology» (AW&ST) verfügen allesamt über langjährige zivile und/oder militärische Flugerfahrung. Das Buch ist eine Sammlung von Helikopter-Testberichten welche in den vergangenen 20 Jahren in AW&ST erschienen sind. INHALT (Typen, resp. auch experimentelle Sondervarianten davon): A109; A129; AS350; BHT 222; OH-58D; AH-1W; UH-1; XV-15; CH-47D; BV360; Hughes/MD 500; AH-64A; MD900; BK117; R44; SH-60B; S-76. - Index (Stichwortwortverzeichnis).

 

Mi-24 D, V, DU

AUTOR:

Autorenkollektiv

VERLAG:

4+ Publishing Co., P.O. Box 27, 19800 PRAG 9, Tschechische Republik; Fax: + 42-2-2421 2453

PUBLIZIERT:

1993

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

80-900708-2-5

SPRACHE:

Vollständig zweisprachig Tschechisch + Englisch

UMFANG:

50 Seiten guten Drucks und Papiers

FORMAT:

Broschüre, Format A4

ILLUSTRATIONEN:

 

PREIS:

DM 22.-

BESCHREIBUNG:

 

Detailliert beschrieben werden die in Tschechien und Slovakien verwendeten Mi-24 D, V, und DU. Kurzbeschreibungen aller übrigen Versionen. Sehr viele Farb- und Schwarzweissfotos mit vielen Detailansichten. Zeichnungen von bisher nicht gesehener Qualität, inkl. Querschnitten des gänzlich unsymmetrischen Rumpfes. Sehr gute Papier- & Druckqualität. Bisher kenne ich sechs Publikationen über Mil's Mi-24 "HIND" im Buchhandel. Die vorliegende ist, zumindest bezüglich technischem Detailreichtum und Informationszuverlässigkeit, die beste. Erstmals in einer Weltsprache, macht 4+ mit diesem Heft ein sehr detailliertes Mi-24 Portrait verfügbar, das nicht aus der Distanz westlicher Autoren, sondern mitten im 51. Helikopter Regiment (Mi-24) in Prostejov entstanden ist. Leider vergeblich sucht man nach Flugleistungsdaten/-parametern, aber auch die andern Hefte bieten diesbezüglich wenig und nur Unverlässliches.

 

SEA KING

AUTOR:

Patrick ALLEN

VERLAG:

AIRLIFE Publishing Ltd., 101 Longden Road, Shrewsbury, Shropshire SY3 9EB, England. Fax: (0743) 23 29 44

PUBLIZIERT:

1993

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

1-85310-324-1

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

128 Seiten

FORMAT:

23x27 cm, Paperback

ILLUSTRATIONEN:

130 Farbfotos

PREIS:

£ 14,95

BESCHREIBUNG:

 

Am 11. März 1959 machte in Stratford, Connecticut, der Prototyp des Sikorsky XHSS-2 (S-61) den Erstflug. Dieser SAR-, Transport- und ASW-Hubschrauber "par exellence" hat im Dienste vieler maritimer Länder Geschichte der Seenotrettung gemacht und militärische Konflikte von Falkland über Desert Storm bis Gorazde (Bosnien) mitbestimmt. Lizenzbau bei Agusta, Mitsubishi und Westland. Dieser britische Lizenznehmer hat den "König der Meere" kontinuierlich weiterentwickelt, und eben erst neue Aufträge erhalten. Alle 23 in 10 Ländern fliegenden Versionen des Westland SEA KING plus welche von Sikorsky werden gezeigt. LISTEN: Gesamte Westland-Produktion; alle Maschinen mit Immatrikulation, Baunummer, Version (Mark), Erstflug- und Lieferdaten, Bemerkungen (zB Kunde). Versionen und ihre Operators. Royal Navy "Total Write-Offs" (zerstört), mit Immatrikulation, Unfalldatum, Staffel, Unfallursache.

Über den SEA KING wurden schon mehrere Bücher veröffentlicht; - das vorliegende ist das schönste und aktuellste.

 

The HUEY and HUEY COBRA

AUTOR:

Bill SIURU

VERLAG:

TAB Books Inc. USA. Europavertrieb: AIRLIFE Publishing Ltd., 101 Longden Road, Shrewsbury SY3 9EB, England

PUBLIZIERT:

1987

KATEGORIE:

Helitypen

ISBN:

0-8306-8393-3

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

181 Seiten

FORMAT:

13 x 21 cm, Paperback

ILLUSTRATIONEN:

Ca 150 SW-Fotos, Zeichnungen, Tabellen

PREIS:

£ 12,95

BESCHREIBUNG:

 

Einmal mehr ein Titel, der den Inhalt des Buches nur unvollständig umschreibt. Bill Siuru, Flugzeugingenieur und früherer Instruktor für Hubschraubertechnik in West Point, beschreibt leicht verständlich die Evolution aller Typen und Varianten (79 !), welche aus dem Urahn Bell XH-40 von 1956 hervorgingen. Das heisst, insbesondere die ganze UH-1 IROQUOIS Familie ("Huey" war nur ein Spitzname) und die ganze AH-1 COBRA-Familie (nur die erste Version AH-1G hiess HUEY COBRA). Hinzu kommen die Bell Models 204, 205, 212, 214A/B, 214ST und 412, welche zivil und ausserhalb der USA auch militärisch im Einsatz stehen.

 

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