Geschichte
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AUTOR: |
Steve Markman & Bill Holder |
VERLAG: |
SCHIFFER Publishing Co., Atglen, PA 19310-9717,
U.S.A.
EUROPA-Vertrieb ausschliesslich durch: Bushwood Books, 6 Marksbury
Ave., Kew Gardens, Surrey TW9 4JF, U.K. Fax: +44 (0) 20 3929876.
E-mail: bushwd@aol.com |
INTERNET: |
www.schifferbooks.com |
PUBLIZIERT: |
2000 |
KATEGORIE: |
Geschichte |
ISBN: |
0-7643-1204-9 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
180 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers |
FORMAT: |
22x28 cm. Pappband |
ILLUSTRATIONEN: |
Ca 240 Schwarzweissfotos, Farbfotos und
Zeichnungen |
PREIS: |
(Bushwood Books, für Europa) £24,95 + £5.50 pro
Bestellung für Europa-Versand ausserhalb UK. All major credit cards
accepted, or Sterling cheque on a UK Bank |
BESCHREIBUNG: |
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Im Gegensatz zu den zwei
inzwischen vergriffenen Büchern gleichen Titels, handelt es sich
hier nicht um ein Helikopterbuch. Es ist eine Geschichte der
VTOL-Flugzeuge (Vertical Take-Off and Landing) mit und ohne Rotoren.
Streng genommen gehört natürlich auch der artreine Hubschrauber zu
dieser Gruppe von Luftfahrzeugen, wird hier aber lediglich etwa als
Vergleichsgattung herangezogen. INHALT: Einführung in die
Eigenheiten und Probleme der Senkrechtstart- und -landetechnik.
Weitere der 14 Kapitel machen uns mit den wichtigsten VTOL-Konzepten
und deren typischen Vertretern bekannt, vom Flugschrauber über das
Kippflügel-, Kipprotor- und Faltrotorflugzeug bis zum Vektor-Jet, um
nur einige zu nennen. Dabei wird auch auf die VTOL-Entwicklungen
ausserhalb der USA eingegangen. Das Kapitel "Almost VTOL ..." über
Extrem Kurzstart-/-landeflugzeuge, wie z.B. das bisher hochgeheime "Credible
Sport" Projekt. Diese von Brems- und Startraketen nur so strotzende
Lockheed YMC-130H HERCULES begnügten sich mit eineinhalb Rumpflängen
(!) Start- und Landerollstrecke. In Präsident Carter's geplantem
zweitem Rettungsversuch hätten damit die Geiseln von Teheran Ende
1981 direkt vom Fussballplatz neben der U.S. Botschaft abgeholt
werden sollen... Gut gewähltes informatives Bildmaterial, - beinahe
erstklassig, wären da nicht auch einige falsche oder verwechselte
Bildlegenden. Nach den vielen Grauweiss-Fotos anderer Bücher sind
die echt Schwarzweissen hier ein wahrer Genuss! EMPFOHLEN zu den
Themen: VTOL-; V/STOL; Senkrechtstart-, Verwandlungs-,
Forschungsflugzeuge; Prototypen. |
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(Doppel -e ist kein Druckfehler!!) |
AUTOR: |
William E. Hunt |
VERLAG: |
Airlife Publishing Ltd., Longden Road,
Shrewsbury, SY3 9EB, U.K. |
PUBLIZIERT: |
1998 |
KATEGORIE: |
Geschichte |
ISBN: |
1-85310-768-9 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
229 Seiten |
FORMAT: |
19,5x25,5 cm, Leinen gebunden. Schutzumschlag |
ILLUSTRATIONEN: |
Viele hist. SW-Fotos, technische Zeichnungen und
Skizzen |
PREIS: |
£ 29,95 |
BESCHREIBUNG: |
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William Hunt (*1910) stiess
1939 als Konstruktionsingenieur zu Igor Sikorsky’s kleinem Team, das
mit dem Vought-Sikorsky VS-300 das Konzept des klassischen
Hubschraubers mit Haupt- und Heckrotor zur Brauchbarkeit
entwickelte. Schon 1940 wurde er Projektingenieur für diesen ersten
fliegenden Sikorsky Helikopter und anschliessend für den R-4 und den
R-5, die zwei ersten in Serie produzierten Hubschrauber der Welt.
Als letzter noch lebender Mitarbeiter kann der Autor aus eigener
Erinnerung von jenen wegweisenden Pionierjahren mit Igor Sikorsky
berichten. Der Exil-Russe, den viele „Mister Helicopter“ nannten,
hat dieses Wort Zeit seines Lebens mit langgezogenem i statt e
ausgesprochen; daher der Titel „Heelicopter“. Über 50 Jahre nachdem
C. L. Morris, der Testpilot des VS-300, in Pioneering the Helicopter“
seine Schilderung derselben Sikorsky-Periode veröffentlichte,
schenkt uns „Bill“ Hunt noch das „fehlende Glied“ um jene historisch
so bedeutende „period of crystal ball and educated guess“ besser zu
verstehen. Mit einer Tiefe die wohl nur dem direkt beteiligten
Ingenieur möglich ist, erzählt er uns in Wort und Bild von der
beispiellosen Metamorphose des VS-300 und der Entstehung des R-4 und
R-5. Die vielen technischen Probleme die es zu bewältigen galt
werden ebenso erklärt, wie die Massnahmen die zu ihrer Behebung
führten. Dabei werden auch die Rollen der übrigen Mitglieder von
Igor Sikorsky’s früher, engagierter „helicopter-gang“ dargestellt
und die Anekdoten reichen bis zum schweizer Prof. Auguste Piccard. -
Es wäre wunderbar, wenn auch andere noch lebende Pioniere uns ihre
Geschichte so gekonnt weiterreichen würden. Im Anhang: Detailliertes
Stichwortverzeichnis. |
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AUTOR: |
Jay P. Spenser |
VERLAG: |
University of Washington Press, Seattle, USA.
Fax: (206) 543-3932 |
PUBLIZIERT: |
Okt. 1998 |
KATEGORIE: |
Geschichte |
ISBN: |
0-295-97699-3 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
512 Seiten |
FORMAT: |
18,5x26 cm; Leinen gebunden; Schutzumschlag |
ILLUSTRATIONEN: |
202 SW-Fotos |
PREIS: |
US$ 40.- |
BESCHREIBUNG: |
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Anfangs Jahr wurde ich
gefragt, welche Dekade des nun zu Ende gehenden 20. Jahrhunderts ich
als diejenige des Helikopters bezeichnen würde. Meine Antwort: Die
Vierzigerjahre. Hunderte von Hubschrauberprojekten sind während
diesem 5. Jahrzehnt bei grossen bis kleinsten Firmen und in den
"Garagen" vieler Amateure weltweit begonnen worden. Die meisten
davon blieben unvollendet und unbekannt. Dutzenden konnte der Erfolg
bescheinigt werden, "zufriedenstellend" geflogen zu sein. Aber nur
zwei deutschen und vier amerikanischen Konstrukteuren gelang es, vor
Jahrhundertmitte insgesamt acht Hubschraubertypen zur
Serieproduktion zu bringen. In "Whirlybirds" erzählt der Autor die
Geschichten dieser vier U.S. Pioniere: Igor I. Sikorsky, Frank N.
Piasecki, Arthur M. Young und Stanley Hiller Jr., respektive der
Herstellerfirmen an deren Anfang sie gestanden haben: Sikorsky
Aircraft; Piasecki/Vertol/Boeing Helicopters; Bell Helicopter und
Hiller Aircraft. Weiter im Inhalt: "Summary. The first 50 years.
Early military helicopter use. Early commercial helicopter use.
Notes. Bibliography. Index". Neben vielen schon gesehenen Fotos
bietet jedes der vier Hauptkapitel auch eine Reihe von interessanten
Erstpublikationen.
Jay P. Spenser arbeitet als
Autor bei Boeing und war zuvor Kurator am National Air and Space
Museum und dem Seattle Museum of Flight. Zu seinen sechs früheren
Luftfahrt-Büchern gehört auch "Vertical Challenge; The Hiller
Aircraft Story" beim selben Verlag.
Vielleicht fragen Sie sich zu
Recht warum Charles Kaman und seine Firma in "Whirlybirds" fehlt.
Kaman's Erstling, der HTK-1, kam erst in der zweiten
Jahrhunderthälfte (1952) zur Serieproduktion, - deshalb! - Bleibt zu
hoffen, dass University of Washington Press ihre hervorragende Reihe
zur Helikoptergeschichte fortsetzt, vielleicht zum Thema Kaman oder
der übrigen "untold stories" wie zB: Doman; Kellett/Hughes; Seibel/Cessna;
Sznycer-Gottlieb/Omega; etc. . . . |
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AUTOR: |
Francis G. McGuire |
VERLAG: |
Helicopter Association International, 1635 Prince
Street, Alexandria, VA 22314-2818, USA. Fax: +1 (703) 683-4745 |
PUBLIZIERT: |
1998 |
KATEGORIE: |
Geschichte |
ISBN: |
0-9630326-5-8 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
254 Seiten |
FORMAT: |
22 x 28,5 cm. Karton, gebunden |
ILLUSTRATIONEN: |
Viele Schwarzweiss- und Farbfotos |
PREIS: |
$45,-. Versandkosten und Mengenpreise: anfragen |
BESCHREIBUNG: |
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Am 13.12.1948 trafen sich in
Burbank, CA, 15 Personen von 6 Operators und Bell Aircraft Corp. zur
Gründung der California Helicopter Association, aus welcher 1951 die
Helicopter Association of America hervorging. Dieser amerikanische
Verband der zivilen Helicopter-Operators, dient zur Wahrung der
gemeinsamen Interessen, u.a. gegenüber den Herstellern, Behörden und
Medien. Mangels vergleichbarer Institutionen in andern Ländern, sind
immer mehr Operators aus der ganzen Welt Mitglieder geworden. 1981
wurde die HAA umbenannt in Helicopter Association International
(HAI) um den de facto Status eines internationalen Verbandes
widerzuspiegeln. Um das 50-jährige Verbandsjubiläum zu markieren ist
der Aviatik-Journalist McGuire von der HAI beauftragt worden, die
Geschichte des Operator-Sektors zu erfassen und das vorliegende Buch
zu schreiben. Sein Bericht wie der Wirtschaftssektor der zivilen
Hubschrauberbetreiber entstand, ist kurzweilig zu lesen und
aufgelockert durch zahlreiche Randnotizen und Anekdoten. Auch dieses
Buch handelt von einer Vielzahl von Pionieren. Aber für einmal sind
es nicht die Chefs der Hersteller, deren Konstrukteure und
Testpiloten, sondern die Pioniere unter den Anwendern der
Hubschrauber: die Gründer und Manager kleiner Flugunternehmen, die
Piloten und Wartungstechniker die tagtäglich den Flugbetrieb
bewerkstelligen und vervollkommnen. Dass McGuire’s in Dekaden
unterteilte Geschichte stark Amerika-lastig ist, mag man der HAI und
dem Autor ankreiden, ist aber zu einem gewissen Grad verständlich.
Einerseits ist die Geschichte der zivilen und kommerzielle
Helifliegerei der USA wirklich die gewichtigste und andererseits ist
die HAI eben trotz dem letzten Wort in ihrem Namen kein echter
Welt-Dachverband. Weiter im Inhalt u.a.: Portraits der
HAI-Mitgliedfirmen, welche dieses Buch mitfinanziert haben;
Helicopter Economics; Bibliography; Index. |
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AUTOR: |
Larry Milberry |
VERLAG: |
CANAV Books, Larry Milberry, 51 Balsam Ave.,
Toronto, Ont. M4E 3B6, Canada. Fax: 001 416 693 4344 |
PUBLIZIERT: |
1997 |
KATEGORIE: |
Geschichte |
ISBN: |
0-921022-09-3 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
2 Bände mit total 1040 Seiten hochwertigen Drucks
und Papiers |
FORMAT: |
23,5 x 30,5 cm, gebunden, Schutzumschlag |
ILLUSTRATIONEN: |
1800 SW-Fotos, 2200 Farbfotos, ”Aviation Art”,
Diagramme, Tabellen, Karten |
PREIS: |
135 US$ als Cheque oder Postanweisung mit
Bestellung |
BESCHREIBUNG: |
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18 Jahre lang lehrte Larry
Milberry an den Schulen Torontos. Als Hobby fotografiert und sammelt
er alles über ”Canadian Aviation”. 1981 gründete er den Verlag CANAV
Books, um seine eigenen Bücher zum Thema und bald auch solche seiner
Freunde herauszubringen. ”Air Transport in Canada” ist das
zwanzigste und etwas ganz besonderes, nicht nur seiner genau 5
Kilogramm wegen. Der Historiker Milberry zeigt, wie sehr Flügel und
Rotoren in den vergangenen 9 Jahrzehnten mitgeholfen haben, das
zweitgrösste Land der Erde auch zu einem der modernsten und
bedeutendsten zu machen. Die 53 Kapitel zählen 800’000 Worte Text
und gut 200’000 weitere stecken in den Bildlegenden. Hunderte von
historischen Aufnahmen unter den rund 4000 Fotos erzählen - wie das
Sprichwort sagt - nochmals ”Tausende von Worten” über die
Pionierzeit der Buschfliegerei und die Erschliessung des weiten
Westens und Nordens. Während der Hubschrauber natürlich auch in
andern Kapiteln erscheint, sind ihm deren zwei exklusiv gewidmet:
”Enter the Helicopter” über die Pionier- und Kolbenmotorzeit und
”The Turbine Helicopter in Canada”. Im ANHANG (Anzahl Seiten):
Glossar (4); Bibliographie (4); Stichwortverzeichnis (27).
Die zwei Bände setzen neue
Massstäbe in nationaler Luftfahrt-Geschichtsschreibung und
Dokumentation. Sie sind aber auch ein Monument zu Ehren der
beschriebenen Luftfahrtpioniere, von den Konstrukteuren, über kleine
und grosse Unternehmer, bis zu den Buschpiloten und -Mechanikern. |
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AUTOR: |
Patrick Allen |
VERLAG: |
Airlife Publishing Ltd.; 101Longden Road;
Shrewsbury; Shropshire SY3 9EB; UK |
PUBLIZIERT: |
Juli 1996 |
KATEGORIE: |
Geschichte |
ISBN: |
1-85310-219-9 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
144 Seiten |
FORMAT: |
ISO A4, Paperback |
ILLUSTRATIONEN: |
Viele Farb- und Schwarzweissfotos, einige
Zeichnungen |
PREIS: |
£ 19,95 |
BESCHREIBUNG: |
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Weder text- noch
illustrationsmässig wird dieses Buch seinem anspruchsvollen
Untertitel gerecht. Die Auswahl der beschriebenen und illustrierten
Hubschrauber orientiert sich an nur wenigen, zumeist noch
existierenden Herstellern der neueren Zeit, - aber keinesfalls nach
historischer Bedeutung, weder dieser Firmen noch der Typen. Nicht
nur viele historisch wichtige, sondern auch einige technisch
interessante Typen der neueren Zeit fehlen völlig. Die
Drehfüglergeschichte beginnt hier erst 1939 mit Sikorskys VS-300 und
der Text enthält allzuviele historische und technische
Ungenauigkeiten und Falschinformationen. Hervorragend sind hingegen
die sehr zahlreichen Farbfotos von Patrick Allen. Als Bilderbuch ist
der Band allemal noch attraktiv, insbesondere für Modellbauer und
Helikopter-Enthusiasten, die technisch und historisch nicht zu
solchen Pedanten verkommen sind wie der hier Schreibende |
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AUTOR: |
Barrett Thomas Beard |
VERLAG: |
Naval Institute Press, 118 Maryland Avenue,
Annapolis, MD 21402-5035, USA. |
PUBLIZIERT: |
1996 |
KATEGORIE: |
Geschichte |
ISBN: |
1-55750-086-X |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
242 Seiten |
FORMAT: |
16x24 cm, gebunden, Schutzumschlag |
ILLUSTRATIONEN: |
24 historische SW-Fotos |
PREIS: |
US$ 32,95 |
BESCHREIBUNG: |
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Als Frank N. Piasecki mir vor
einigen Jahren über vier Stunden lang aus seinem Leben auf meinen
Casettenrecorder erzählte, fragte ich ihn nach dem seiner Meinung
nach grössten Pionier des Bereichs Hubschrauberanwendung. Nach
kurzer Überlegung meinte er: «First of all: Captain Frank A.
ERICKSON, the United States Coast Guard's first helicopter pilot. He
did not have to risk his life on experimental aircraft, but he was
so enhanced, and he saw so much future for the helicopter in Coast
Guard operations, that he risked everything he had». Das vorliegende
hochinteressante Buch ist vor allem die Geschichte Erickson’s, aber
auch USCG Capt. William J. Kossler’s, zu dessen Erinnerung Piasecki
einen regelmässig ausgegebenen Preis gestiftet hat. Erickson führte
umfangreiche, akribisch genaue Aufzeichnungen über seine Arbeit.
1969 bis zu seinem Tod 1978 schrieb er mehrere Fassungen einer
Geschichte der Hubschrauber und deren Anwendung in der USCG und das
Manuskript «Fishers of Men» (Menschenfischer). Rund zehn Jahre
später gelangten mehrere Briefe und Notizen Erickson’s in die Hände
von Autor B.T. Beard, der deren Wert erkannte und systematisch nach
Erickson Korrespondenz zu suchen begann. 1994 gelang es den Töchtern
des Captain, dessen verschollene, unveröffentlichte Manuskripte und
umfangreiche Korrespondenz- und Dokumentationssammlung zu finden und
Beard zugänglich zu machen. Dieser war als Lt.Comdr. selbst
USCG-Pilot auf Grummann Albatros, C-130 Hercules und Sikorsky HH-52.
Im Ruhestand promovierte er als Historiker und segelte dann mit
seiner Frau 20 Jahre lang schreibend 150’000 Meilen um die Welt, mit
gelegentlichen Heimataufenthalten zur Suche nach historischen
Unterlagen.
INHALT: Beard’s (und
Erickson’s) fein strukturierte Geschichte der Hubschrauber in der
USCG ist eine Story von Vision und Beharrlichkeit, Erfolgen und
Misserfolgen, geretteten und verlorenen Leben, die den Weg zum heute
dominierenden Luftfahrzeug der Coast Guard pflasterten. Sie ist aber
auch Zeugnis von sturen Vorurteilen, Bürokratie und Amtsschimmel,
Rivalität, Neid und Missgunst all jener, die sich dem Visionär
Erickson in den Weg stellten und ihn als Phantasten, Träumer und
anderes abzustempeln versuchten. Erickson selbst erkannte die
historische Parallele seines langen, oft frustrierenden Kampfes, den
Helikopter als Rettungsgerät gegen die traditionellen
Wasserflugzeuge durchzusetzen, mit den schmerzhaften Erfahrungen
Capt. Alexander Fraser’s. Dieser hatte 100 Jahre zuvor versucht die
Navy von Segelschiffen weg zu Dampfern zu bewegen und ist
schliesslich gar mit Degradation und Verlust der Pension bestraft
worden.... Beard’s Widergabe von Erickson’s Erinnerungen ist aber
auch voll Anekdoten und Informationen zu andern Pionieren, vom
Briten Reginald Brie über Gen. Jimmy Doolittle, Igor Sikorsky und
vielen anderen, bis zu Dmitri Viner.
Im Anhang u.a.: Absolventen
von Erickson’s USCG-Hubschrauberschule. Zehn Gebote des
Helikopterfliegens. 30 Seiten Anmerkungen und Quellenverweise. 9
Seiten Bibliographie. 8 Seiten Stichwortverzeichnis (Index).
Müsste ich nach meinem
Ermessen Noten vergeben, bekäme dieses Buch das seltene Maximum von
5 Sternen. - Ein «must have» für jede Sammlung über die Historie der
U.S. Coast Guard, «Search and Rescue» und humanitären Einsatz. |
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AUTOR: |
Peter CORLEY-SMITH und David N. PARKER |
VERLAG: |
Sono Nis Press, 1725 Blanshard Street, Victoria,
BC, Canada |
PUBLIZIERT: |
1995; 1996 |
KATEGORIE: |
Geschichte |
ISBN: |
1-55039-061-9 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
93 Seiten |
FORMAT: |
20 x 22,5 cm, Paperback |
ILLUSTRATIONEN: |
Viele SW- und Farbfotos |
PREIS: |
16,95 US$ |
BESCHREIBUNG: |
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Hierzulande berichten
zahlreiche Bücher wie die Hubschrauber-Gebirgsfliegerei durch die
Pionierleistungen einfallsreicher und mutiger Leute aus den
Alpenländern von Grund auf entwickelt worden sei. Das vorliegende
Werk ist eine hochwillkommene Ergänzung dazu, rückt es doch unsere
allzu europäische Perspektive etwas zurecht. Es erzählt die
Geschichte von kanadischen Pionieren wie Alf Stringer, Carl Agar,
Barney Bent, Ted Henson und vielen anderen, welche ab 1947 im «High
Country» British Columbia's Hubschrauber einsetzten. Insbesondere im
Dienst von Okanagan Helicopters und Vancouver Island Helicopters
waren dies Typen vom offenen Bell 47-B3 bis zum russischen
Kraftpaket Kamov Ka-32. Autor P. Corley-Smith war selbst
Helikopterpilot (10'000 h) bevor er für das Royal British Columbia
Museum zu arbeiten begann. Sein Co-Autor, D. N. Parker, ist dort als
Kurator, Luftfahrt- und Ambulanz-Historiker tätig . Im Anhang:
Bibliographie und Index. |
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AUTOR: |
E. K. Liberatore |
VERLAG: |
Krieger Publishing Co., P.O. Box 9542, Malabar,
FL, 32902-9542, USA |
PUBLIZIERT: |
1988 |
KATEGORIE: |
Geschichte |
ISBN: |
1-57524-053-X |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
298 Seiten |
FORMAT: |
22x29 (ISO A4); gebunden, Umschlag laminiert |
ILLUSTRATIONEN: |
Viele SW-Fotos, Zeichnungen und zeitgenössische
Illustrationen |
PREIS: |
$58,50 |
BESCHREIBUNG: |
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Eugene K. Liberatore hat 1942
als Luftfahrtingenieur graduiert und arbeitete anschliessend als
Project-, Chief-Engineer und Engineering Director in der neu
entstehenden U.S.-Helikopterindustrie, zumeist bei Firmen die längst
Geschichte sind, wie z.B. American Helicopter, Prewitt, Anton
Flettner und Nagler. Als E.K. Liberatore Company (Consulting) hat er
dann in vielen Hubschrauberprojekten kleiner Firmen mitgewirkt. Seit
den 50er Jahren produzierte Liberatore für die U.S. Air Force das
achtzehnbändige Werk "Rotary Wing Handbooks and History" und
publizierte eine Vielzahl von Artikeln. Der Autor ist vermutlich
heute der kompetenteste Historiker über frühe
Hubschraubergeschichte, angefangen bei chinesischen Spielzeugen,
über die Antike, bis in die frühe zweite Hälfte dieses Jahrhunderts.
Obschon Amerikaner und vor
über 50 Jahren ausgebildet, verwendet der Autor strikte das heute
einzig vernünftige Système International (Masssystem), mit
englischen Einheiten in ( ); - chapeau! Der Buchtitel „Helicopters
before Helicopters“ ist eine Wortspielerei die sagen will, dass
dieses einzigartige Werk nur Hubschrauber und Projekte der Periode
vom 4. Jahrhundert bis in den 2. Weltkrieg behandelt. Dabei stehen
die amerikanischen klar Vordergrund, ein grosser Teil davon
nirgendwo sonst erwähnt. Umfangreicher ANHANG (127 S.) mit u.a.:
Patentliste; Système International (Plädoyer z.Hd. angelsächsischer
Leser); Ausführliches Glossar das viele gängige Drehflüglerbegriffe
sowohl aus Sicht des Ingenieurs als auch des Historikers analysiert;
Anmerkungen und Bibliographie; Stichwortverzeichnis (Index): 30
volle Seiten ! Kein „schöner“ Hochglanz-Kunstdruckband, wohl aber
ein neues Standardwerk für ernsthafte Drehflüglerhistoriker und
solche die es werden wollen. |
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AUTOR: |
Peter CORLEY-SMITH und David N. PARKER |
VERLAG: |
CANAV Books, 51 Balsam Avenue, Toronto M4E 3B6 |
PUBLIZIERT: |
1985 |
KATEGORIE: |
Geschichte |
ISBN: |
0-9690703-5-7 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
157 Seiten |
FORMAT: |
17,5 x 25,5 cm, Paperback |
ILLUSTRATIONEN: |
Viele hist. SW-Fotos und 12 Farb-Seitenansichten |
PREIS: |
ca 20 US$ |
BESCHREIBUNG: |
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Das Buch erzählt die
Geschichte des zivilen und militärischen Helikoptereinsatzes in
einer der schönsten Landschaften der Welt, von der inselreichen
Pazifikküste über unendliche Wälder zu den Gipfeln der
Rocky-Mountains. Ab 1947 haben Hubschrauber in zunehmendem Ausmass
zur Entwicklung der Provinz British Columbia beigetragen, zB in den
Sektoren Land- und Forstwirtschaft, Bergbau und besonders auch im
Rettungswesen. Dies ist denn auch die Geschichte von Pionieren des
Helikoptereinsatzes, von Fliegern und ihren Maschinen, von Managern
und ihren Unternehmen, von Unfällen und Rettungsaktionen.
INHALTSAUSZUG: Okanagan Air Service/ Okanagan Helicopters/ Vancouver
Island Helicopters/ Life in the Bush/ Helicopters in Forestry/
Search & Rescue/ Canadian Coast Guard/ Helicopter Types used in BC/
Bibliography/ Index. |
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