Biographien
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AUTOR: |
Ian Hancock |
VERLAG: |
Ian Hancock, Norfolk & Suffolk Aviation Museum,
The Street, Flixton, near Bungay, Suffolk NR35 1NZ, England |
INTERNET: |
www.aviationmuseum.net |
PUBLIZIERT: |
zweite, erweiterte Auflage: 2002 |
KATEGORIE: |
Biographie |
ISBN: |
0-9541239-1-3 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
156 Seiten |
FORMAT: |
15 x 21 cm, Broschüre |
ILLUSTRATIONEN: |
Über 80 Schwarzweissfotos |
PREIS: |
a) Direkt im Museum: £6,95; signiert von K.
Wallis und I. Hancock: £9,00
b) Schriftliche Bestellung an obige Adresse mit
Cheque auf U.K.-Bank £10,00. (Auf Wunsch signiert).
c) Schriftliche Bestellung mit Bargeldbeilage:
£10,00 (Auf Wunsch signiert).
d) Schriftliche Bestellung mit Bargeldbeilage: 15
Euro; 20 Euro wenn signiert. (Gewinn geht voll ans Museum) |
BESCHREIBUNG: |
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Ingenieur, Erfinder,
Konstrukteur und Erbauer von Motorrädern, Rennbooten, Sportwagen
Tragschraubern, Miniaturkameras; Bomberpilot (RAF/Vickers Wellington
und USAF/Convair B-36), Waffenexperte, Weltrekordhalter; James Bond
Film Double; Luftfahrtmuseumspräsident; RAF-Offizier und Gentleman
alter Schule; zweifacher Ehrendoktor und Träger vieler
Auszeichnungen und Orden, - das alles ist Wing Commander Kenneth
Horatio WALLIS, dessen Freundschaft ich seit Jahren geniesse. Die
Begeisterung fürs Fliegen erhielt er von Vater und Onkel, welche
1910 das erste Flugzeug mit Stahlrohrstruktur bauten und flogen.
Internationale Anerkennung erlangte Ken für seine jahrzehntelange
Weiterentwicklung des Tragschraubers. Auf seinem Landsitz Reymerston
Hall hegt, pflegt und fliegt er noch heute seine Flotte von 19
selbst konstruierten Tragschraubern (weitere sind in Museen). Über
die Jahre setzte Ken Wallis 32 Weltrekorde der Kategorie Autogyro,
den vorerst letzten im Alter von 82. - Was der 86-jährige heutzutage
so tut ? Er plant seinen 33. Weltrekord! - EMPFOHLEN zu:
Aviatik-Biographien; Tragschraubergeschichte. |
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AUTOR: |
Markus Burkhard |
VERLAG: |
Editions Jordi AG, Belpbergstrasse15, CH-3123
Belp. |
INTERNET: |
http://www.jordibelp.ch |
PUBLIZIERT: |
2000 |
KATEGORIE: |
Biographie |
ISBN: |
3-906562-32-8 |
SPRACHE: |
Deutsch |
UMFANG: |
223 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers |
FORMAT: |
31 x 21 cm, Karton laminiert, gebunden |
ILLUSTRATIONEN: |
280 Fotos, vorwiegend in Farbe |
PREIS: |
SFr. 48,- |
BESCHREIBUNG: |
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Ende 2000 geht Markus
BURKHARD, Senior unter den "eidgenössischen Bundesratspiloten", in
den Ruhestand. Sein FLUGBUCH das er uns zu diesem Meilenstein
vorlegt, hebt sich schon rein optisch wohltuhend von bisher
gesehenen Piloten-Memoiren ab. Das Querformat bringt die Fotos
besonders gut zur Geltung. Markus Burkhards Rückschau umfasst
Episoden und Abenteuer aus den drei Phasen seiner 40 Pilotenjahre:
1) Der Arbeitsfliegerei mit Heliswiss in der grossen weiten Welt,
von Afrika über Grönland bis Surinam. 2) Der Gebirgs- und
Rettungsfliegerei bei Air Zermatt und der Berner Oberländer
Helikopter AG (BOHAG). 3) Den letzten 20 Jahren beim Eidgenössischen
Luftamt, resp. dem heutigen Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) in
Bern. Bis 1966 ist diese nationale Zivilluftfahrtbehörde von seinem
Vater als Direktor geführt worden. Als Nachfolger seines
Schwiegervaters begann der Autor seine Beamtenlaufbahn als Pilot und
Inspektor im Helikoptersektor. 1992 wurde er Helikopter-Chefpilot
beim Luftransportdienst des Bundes und hat so manche
Bundespräsidenten, Bundesräte, ausländische Saatsoberhäupter, "Royalty"
und andere VIPs sicher an ihre Reiseziele gebracht. Dass Christine
Burkhard ihren Gatten Markus mit einer Reihe von weiteren Geliebten
teilen muss, merkt man beim Lesen gewisser Kapitel die da heissen:
Bell 47, Jet Ranger, Alouette III, Lama und Dauphin. Über 1000
Einsätze flog Burkhard während der Phase 2) für die Schweizerische
Rettungsflugwacht und ist von der Helicopter Association
International (HAI) mit dem "Robert E. Trimble Award for
distinguished mountain-flying" ausgezeichnet worden. -- EMPFOHLEN
zu: Zivile Helikopterluftfahrt; erwähnte Operators;
Piloten-Memoiren; und (z.B. als Geschenk) für alle jungen Leute, die
von einer Berufspilotenlaufbahn träumen. |
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AUTOR: |
Alphonse Dumoulin |
VERLAG: |
Fonds National Alfred Renard (F.N.A.R.) und Les
Amis du Musée de l’Air et de l’Espace
BEZUGSQUELLEN : Bibliothèque du Musée Royal de l’Armée, Bruxelles
(Mitnahmepreis 995 BF); oder beim Autor: A. Dumoulin, 64 Rue des
Trixhes, B-4020 Jupille s/Meuse, Belgique. Fax: +32 (0)4 362 63 79 |
PUBLIZIERT: |
1999 |
KATEGORIE: |
Biographie |
ISBN: |
keine |
SPRACHE: |
Französisch. Zusammenfassung in Deutsch, Englisch
und Niederländisch; je 3 Seiten |
UMFANG: |
215 Seiten |
FORMAT: |
ISO A4, Pappband |
ILLUSTRATIONEN: |
Viele hist. SW-Fotos, Faksimiles, Zeichnungen
(mehrere auf Ausfaltseiten) |
PREIS: |
Belgien: 1130 BEF 28.01 Euro). EU-Länder: 1230
BEF (30.49 Euro). Resteuropa (Nicht-EU): 1255 BEF (31.11 Euro).
Übersee (USA; CDN; etc.): 1325 BEF (32.85 Euro). Kreditkarten:
Eurocard, Mastercard, Visa; mit üblichen Angaben |
BESCHREIBUNG: |
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Der Russe Nicolas FLORINE
(*1891; †1972) wächst in St. Petersburg auf, wo er an der
Technischen Hochschule Mathematik und Luftfahrt-Ingenieur studiert
und dann als Assistent doziert. Als Intellektueller gerät er 1917
ins Visier der Bolschewiki und flieht. In Belgien findet er 1920
Aufnahme und Anstellung beim staatlichen Service Technique de
l’Aéronautique (STAé). Der junge Forscher leitet zahlreiche
mathematische Studien über Drehflügelflugzeuge und setzt sich zum
Ziel, die noch in den Kinderschuhen steckende Helikoptertechnik
voranzutreiben, was zu einem Lebenswerk werden sollte. Florine, seit
1934 belgischer Staatsbürger, bleibt bis zu seiner Pensionierung
1956 beim STAé und konstruiert die Hubschrauber Florine I bis V,
darunter auch den ersten wirklich flugfähigen Tandemrotorhelikopter
der Welt (1933). Auch wenn Florine’s Projekte nie über das
Prototypstadium hinaus gelangen, ist seine Pionierarbeit bedeutend.
In den 40er und 50er Jahren greifen Frank Piasecki, Raoul Hafner und
Alexander Jakowelw das Tandemrotorkonzept erfolgreich wieder auf und
bringen es schliesslich zur Einsatzreife. - Der AUTOR, Colonel
Aviateur Hr Alphonse Dumoulin, beendete seine Kariere 1977 als Chef
der belgischen Heeresflieger (ALFT) >>>Aviation Légère de la Force
Terrestre<<<. Im Ruhestand geriet er in den Bann des Lebenswerks von
Nicolas Florine. In jahrelanger Recherchierarbeit in Archiven und im
Gespräch mit Zeugen hat der Pilot und Historiker Dumoulin die
Geschichte des belgischen Helikopterpioniers der Vergessenheit
entrissen und sachkompetent, mit grosser Detailtiefe aufgezeichnet.
Dazu gelang es ihm ein ganzes Team von Zeitzeugen und
hochqualifizierten Fachleuten zur Mitarbeit zu gewinnen, darunter
Prof. Jean Florine (Nicolas’ Sohn) und Jean Boulet (Ingenieur,
Pionier-Testpilot und Historiker). Das Buch ist ansprechend
gestaltet und sein Inhalt sauber strukturiert. Für mich persönlich
ist es die „Trouvaille des Jahres“ und absolut beispielhaft für die
Darstellung des Lebenswerks eines Konstrukteurs. - Falls Sie sich’s
vom Weihnachtsmann wünschen, sollte dieser sich beeilen, gibt es
doch (vorläufig?) nur 500 Exemplare! |
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Joseph Szydlowski
et son temps
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AUTOR: |
Guy Decôme |
VERLAG: |
Conseil Imprim éditions, B.P.443, 2 boulevard du
Maréchal Juin, F-65004 Tarbes Cedex. Tel. +33/ 05 62 07 77. Fax:
+33/ 05 62 34 85 09. conseil.imprim@wanadoo.fr |
PUBLIZIERT: |
2. Auflage 1999 |
KATEGORIE: |
Biographie |
ISBN: |
2-913781-00-4 |
SPRACHE: |
Französisch |
UMFANG: |
516 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers |
FORMAT: |
22 x 30,5 cm, Leinen gebunden, mit Schutzumschlag |
ILLUSTRATIONEN: |
Grosse Zahl von SW-Fotos und Faksimiles, einige
Farbfotos. Als Beilage ein Farb-Poster 50 x 47 cm «Historique des
moteurs Turbomeca» (Stammbaum aller Turbomeca Triebwerke 1938-1998) |
PREIS: |
FF 260,- |
BESCHREIBUNG: |
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Joseph SZYDLOWSKI (1896-1988),
Visionär und Erfinder, war Inhaber zahlreicher Patente auf dem
Gebiet thermodynamischer Maschinen. Flugzeugmotoren und Kompressoren
waren sein Gebiet. Vor allem aber war er der grosse Pionier der
kleinen Gasturbinen, der Mann der die Antriebstechnik der
Hubschrauber revolutionierte; dessen Turbinen das absolute Monopol
der Kolbenmotoren gebrochen haben. Kriegerische Ereignisse
vertrieben den jugendlichen Joseph «Schydlowsky» aus seiner Heimat
Polen. Nach Jahren in Russland und Deutschland gelangte er in seine
neue Wahlheimat Frankreich, wo der geniale Ingenieur ohne klar
nachweisbaren Studiengang, 1938 die Firma TURBOMECA (Tm) gründete.
Nach der deutschen Okupation wurde dem Juden Szydlowski von den
Nazis ein «kommissarischer Verwalter» vor die Nase gesetzt, mit der
Anweisung, das «jüdische Unternehmen zu arisieren». Szydlowski fand
Aufnahme in der Schweiz und auch gleich Arbeit im Dienste der
Kriegstechnischen Abteilung (KTA; heute Gruppe Rüstung) in Bern.
Denn er war nicht irgend ein Asylant. Sein Radialverdichter verlieh
den bei Saurer für mehrere schweizer Kampfflugzeugtypen gebauten
Hispano-Suiza Motoren ihre hohe Leistung bis über 1000 PS. Selbst
aus dem berner Exil gelang es dem «Patron-Fondateur» den Kontakt zu
loyalen Tm-Mitarbeitern in Bordes zu wahren. Sein besonderes
Verhältnis zur Schweiz hatte bald auch familiäre Bande und seit 1958
flogen alle Helikopter der Schweizer Armee mit seinen Turbinen.
Das vorliegende Buch ist ein
Meisterwerk das in der Luftfahrtliteratur Seinesgleichen sucht,
hinsichtlich Inhalt, Umfang und Akribie. Der Autor Guy Decôme hat
volle dreieinhalb Jahre Arbeit dafür aufgewendet, nachdem er 1994,
35 Jahre nach seinem Eintritt, als Chef der Abteilung Logistik von
Turbomeca in den Ruhestand ging. Sein Werk ist weit mehr als eine
Biographie. Während der Autor Leben und Werk Szydlowskis ausbreitet,
öffnet er auch immer wieder weit die Fenster zur Geschichte der
Luftfahrt und zur Geschichte Europas. Das Buch ist grafisch
hervorragend gestaltet und inhaltlich in drei Teile mit insgesamt 36
Kapiteln gegliedert. Vorbildlich: Umfangreiche Randnotizen,
Querverweise, Inhalts- und Stichwortverzeichnisse und Bibliographie.
Ausgezeichnet mit dem Prix du livre aéronautique 1999. Von der 2.
Auflage verbleiben nur noch 400 Exemplare ! EMPFOHLEN zu:
Aviatik-Biographien; J. Szydlowski; Geschichte der Flugmotoren/
Gasturbine/ Luftfahrt/ Helikopter/ Turbomeca, Salmson/ Hispano-Suiza. |
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AUTOR: |
Enno Springmann |
VERLAG: |
Aviatic Verlag, Kolpingring 3, D-82041
Oberhaching |
PUBLIZIERT: |
1. Auflage 1997 |
KATEGORIE: |
Biographie |
ISBN: |
3-925505-36-9 |
SPRACHE: |
Deutsch |
UMFANG: |
275 Seiten |
FORMAT: |
19,8 x 28 cm, Farbeinband |
ILLUSTRATIONEN: |
277 Abb. (SW-Fotos und Zeichnungen) |
PREIS: |
DM 68.- / öS 496.- / SFr 62.- |
BESCHREIBUNG: |
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Prof. Dr. Ing. e.h. Henrich
Karl Johann FOCKE war zweifellos einer der grossen Flugzeug- und
Hubschrauberkonstrukteure Deutschlands, auch wenn andere, nicht
zuletzt aus Gründen der politischen Gunst, zu ihrer Zeit mit weit
mehr Ehren bedacht und somit berühmter wurden. Zeit seines Lebens
hat sich Focke insbesonders der Entwicklung besonders effizienter
und sicherer Luftfahrzeuge gewidmet. In den 30er Jahren wurde er,
der nur widerstrebend NSdAP Mitglied geworden war, durch Intriegen
linientreuer Führungskräfte aus seiner eigenen Firma Focke-Wulf
herausgedrängt. Mit dem bekannten Kunstflieger Gerd Achgelis
gründete er 1937 die Focke-Achgelis & Co. GmbH. Jetzt konnte er sich
voll der schon früher in Angriff genommenen Drehflüglerentwicklung
widmen. Sein erster Hubschrauber, der Fw.61 war, obschon sehr
erfolgreich, in der alten Firma bloss als «Focke’s Spielzeug»
abgetan worden. Der nun folgende Fa.223 DRACHE war der allererste
praktisch eingesetzte Transporthelikopter und hat u.a., in den
Händen von Lt. Gerstenhauer, den vielleicht ersten
Langstrecken-Rettungseinsatz in Kriegsgebiet geflogen. Der
Schlepp-Tragschrauber Fa.330 BACHSTELZE kam als
Beobachtungsplattform von U-Booten aus zum Einsatz. Nach dem Krieg
blieb Henrich Focke leitend in der Entwicklung von Hubschraubern
tätig, zunächst bei SNCASE in Frankreich am SE.3101. Es folgten
Jahre in Brasilien wo er u.a. den BEIJA FLOR konstruierte und zum
Fliegen brachte. In seiner Heimatstadt Bremen entstand 1958 der
Borgward-Focke KOLIBRI. Der Konkurs der Borgward Automobilwerke
bedeutete auch das Ende deren Hubschrauber Projekte. 1979, nach dem
Tod des 88 jährigen «deutschen Vaters der Hubschrauber», blieb
dessen letzte Maschine, die Focke-Harz Fo-Ha-1, unvollendet. Autor
Enno Springmann war ein langjähriger Mitarbeiter Fockes und das
vorliegende Werk ist wohl das beste, das uns über diesen grossen
Luftfahrtpionier zur Verfügung steht. Der INHALT entfällt zu 1
Drittel auf Focke’s frühe Flächenflugzeugphase und 2 Drittel auf
seine Drehflügleraktivität. Das Buch ist hervorragend illustriert
mit vielen sonst nirgendwo gesehenen historischen Fotos und
technischen Zeichnungen. Leider fehlt ein Stichwortverzeichnis. |
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AUTOR: |
Richard Perlia, Flugkapitän i.R. |
VERLAG: |
FLUGZEUG Publikations GmbH, D-89257 Illertissen |
PUBLIZIERT: |
1996 |
KATEGORIE: |
Biographie |
ISBN: |
3-927132-33-0 |
SPRACHE: |
Deutsch |
UMFANG: |
212 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers |
FORMAT: |
22 x 30,5 cm, gebunden |
ILLUSTRATIONEN: |
Über 240 hist. SW-Fotos; Zeichnungen; Faksimiles
von Originaldokumenten; grossenteils nie vorher veröffentlicht |
PREIS: |
ca. 70 DM |
BESCHREIBUNG: |
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Knapp 20 Jahre lang war
Richard Perlia Testpilot für Flächenflugzeuge, Trag- und
Hubschrauber bei der berühmten Luftfahrterprobungsstelle Rechlin
und, neben andern Flugzeugbauern, auch bei einem der ersten
Hubschrauberhersteller, der Anton Flettner GmbH. Dort erprobte er
die ersten Synchropter der Welt, zunächst noch in einer Zeit da
diese, wäre der Motor ausgefallen, noch nicht hätten autorotiert
werden können! Perlia bekam für seine so oft ausgefallenen und
gefährlichen Flugversuche weder eine besondere Anerkennung, noch
wurde er mit Orden bedacht. Der Sohn eines Cigarren-Fabrikanten war
ganz einfach vom Fliegen ”besessen”. Doch er ist zweifellos auch ein
leidenschaftlicher Sammler. Allein die vielen eingestreuten
Reproduktionen, von Originalkorrespondenz über Urkunden, Prospekten
bis hin zu den Karikaturen seines zeichnenden Freundes General Ernst
Udet, sprechen Bände. Das Werk das uns dieser heute 94-jährige
Pionier hier vorlegt ist ein gewichtiges Stück Luftfahrtgeschichte
um das ihn manche viel jüngere und professionelle Autoren zu
beneiden haben. In seinen autobiographischen Erzählungen spricht
Perlia bei weitem nicht nur von sich selbst, sondern verstand es,
uns auch eine grosse Fülle von Wissenswertem über Kollegen und
andere Persönlichkeiten der damaligen ”Luftfahrt-Society” zu
vermitteln. Im Anhang: Quellennachweis. Leider fehlt nicht nur ein
Stichwortverzeichnis, sondern sogar eine Inhaltsübersicht. Durch
viele Untertitel im Text werden diese Mängel etwas abgemildert.
Der Autor bittet die Leser
wissen zu lassen, dass sein Buch auch direkt bei ihm, „mit jeder
gewünschten Widmung“, bestellt werden kann. Adresse: R. Perlia,
Bismarckallee 50, D-14193 Berlin. |
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AUTOR: |
Henrich Focke |
VERLAG: |
Kurze-Schönholz und Ziesemer Verlagsgesellschaft
bR; Postfach 15 05 73; D-28095 Bremen |
PUBLIZIERT: |
1996 (1977) |
KATEGORIE: |
Biographie |
ISBN: |
3-931148-91-2 |
SPRACHE: |
Deutsch |
UMFANG: |
96 Seiten |
FORMAT: |
21x20 cm; broschiert |
ILLUSTRATIONEN: |
viele historische SW-Fotos und Zeichnungen |
PREIS: |
?? |
BESCHREIBUNG: |
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Professor Dr. e.h. Henrich
Karl Johann FOCKE’s Autobiographie erschien erstmals im Sept. 1977
in Form einer einfachen Vereins-Broschüre der Deutschen Gesellschaft
für Luft und Raumfahrt (DLR-Mitteilung 77-01). Die Auflage von 1996
gelangte zwar in den Buchhandel, blieb uns - und wohl weiten
Luftfahrtkreisen - leider unbekannt. Inzwischen ist sie auch
vergriffen, bis auf einen kleinen Restbestand, der noch beim
Hubschraubermuseum Bückeburg erhältlich ist (Postfach 1310, D-31665
Bückeburg; Tel.: 0049 / 5722-55 33; Fax: 0049 / 5722-71 5 39). Das
Buch enthält den unveränderten Text der Erstausgabe, ist aber dank
völlig neuer Gestaltung, Einbezug von mehr als doppelt so vielen
Illustrationen und besserem Druck, beträchtlich attraktiver
geworden. Focke gehörte zweifellos zu den ganz grossen unter den
deutschen Flugzeugkonstrukteuren, bleibt aber vor allem unvergessen
für seinen „ersten voll flugtüchtigen Hubschrauber der Welt“ (Fw.61)
und den allerersten Transporthelikopter (Fa.223). Er starb knapp
eineinhalb Jahre nach der Erstveröffentlichung seines
beeindruckenden Lebensweges. - Es ist sehr zu hoffen, dass der
Verlag sich entschliesst, dieses luftfahrthistorisch bedeutende Buch
erneut aufzulegen und wir bald wieder darüber berichten können ! |
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AUTOR: |
Jay P. SPENSER |
VERLAG: |
University of Washington Press, P.O. Box 50096,
Seattle, WA 98145-5096, USA. Fax 206 543-3932 |
PUBLIZIERT: |
1992 |
KATEGORIE: |
Biographie |
ISBN: |
0-295-97203-3 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
240 Seiten |
FORMAT: |
18x26 cm; Leinen gebunden, mit Schutzumschlag |
ILLUSTRATIONEN: |
84 SW-Fotos |
PREIS: |
$ 30.- |
BESCHREIBUNG: |
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Nach dem perfektionistischen
Werk "The Aviation Careers of I. I. Sikorsky" bringt dieser Verlag
erneut eine hervorragende Lebenswerk-Darstellung eines bedeutenden
US-Hubschrauber-Pioniers. Stanley HILLER Jr. war noch ein Teenager,
als er vor fünfzig Jahren erfolgreich seinen ersten Hubschrauber
flog. J. P. Spenser arbeitet als Autor bei Boeing und ist Kurator
des Seattle Museum of Flight. Er präsentiert uns in spannend zu
lesender Art die Geschichte des jungen, erfolgreichen Erfinders,
Testpiloten und Industriellen, seiner Firma und deren Typen,
Errungenschaften, Höhen und Tiefen. Im Verlauf dieser Geschichte,
die neben Hubschraubern auch andere VTOL-Flugzeuge umfasst, erfahren
wir auch viel Wissenswertes und Zusammenhänge über andere Hersteller
und Persönlichkeiten. Im Anhang finden sich die wichtigsten Daten,
leider nicht aller, aber der wichtigsten Hiller-Typen; Serienummern;
Museen mit Hiller Helikoptern; Bibliographie und Index. Hervorragend
wiedergegeben sind die historischen Fotos. Alle wesentlichen
Hersteller bearbeiteten eine Reihe von Projekten, die nicht über die
Konzeptionsphase hinauskamen. Wie die meisten ähnlichen Büchern ist
auch das vorliegende in diesem Bereich unvollständig und zeigt
lediglich die "Spitze des Eisbergs". Dennoch: ein Werk das in keiner
historischen Drehflügler-Bibliothek fehlen dürfte. Es wäre zu
hoffen, dass der Verlag die bisherige gute Arbeit fortsetzt und die
Reihe weiterführt. Auf dem Buchmarkt fehlen zB noch immer die
Helicopter-Stories von Kaman, Kellett, Piasecki, Seibel/Cessna, etc. |
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AUTOR: |
Dorothy COCHRANE, Von HARDESTY, and Russell LEE |
VERLAG: |
Washington University Press, P.O. Box 50096,
Seattle, WA 98145-5096, USA |
PUBLIZIERT: |
1989 |
KATEGORIE: |
Biographie |
ISBN: |
0-295-96916-4 (Paperback)
0-295-96842-8 (Leinen) |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
208 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers |
FORMAT: |
22 x 28 cm |
ILLUSTRATIONEN: |
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PREIS: |
Paperback: $ 19.95
Leinen: $ 35.- |
BESCHREIBUNG: |
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Über wenige russische und
amerikanische Luftfahrtpioniere gibt es so viel Literatur wie über
Igor I. Sikorsky, der die Aviatik, erst in Russland und später den
USA, über mehr als ein halbes Jahrhundert mitgeprägt hat. 1913 baute
der 24-jährige das erste viermotorige Grossflugzeug der Welt, war
später ein führender Konstrukteur von Grossflugbooten und beendete
sein Lebenswerk als Vater des heute alltäglichen Helikopters.
1990, zum 50. Jahrestag von
Sikorsky's erstem Hubschrauberflug und seinem 100. Geburtstag,
erschien dieses hervorragende Buch von Historikern des National Air
and Space Museum. Auf den ersten Blick fesselt es durch seine
Illustrationen. Die 69 Schwarzweissfotos hat man zwar teilweise
schon früher gesehen, doch sind sie hier in einer Qualität
wiedergegeben, die wohl nur noch durch fotografische Originalabzüge
übertroffen werden kann. Unter den 10 Farbbildern sind sogar 3
historische Farbfotos des VS-300. Hinzu kommen 40, teils sehr
detaillierte Dreiseitenrisse und Schnittzeichnungen von Sikorsky's
Flugzeugen und Hubschraubern. Die Informationen des Textteils waren
wohl weitgehend schon aus früheren Büchern bekannt. Neu ist eine
vollständige Auflistung der wichtigsten Daten sämtlicher
Sikorsky-Konstruktionen, vom Helikopter 1 (1909), bis zum S-49 / R-6
(1943) ! Umfangreiche Bibliographie zum Thema und Liste von Büchern
und Publikationen des Autors Igor I. Sikorsky (23 Werke). Dieses
Buch dürfte in keiner Sikorsky-Sammlung fehlen ! |
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