Luftfahrt allgemein
|
|
AUTOR: |
Felix Itin & Peter Rutschmann |
VERLAG: |
Verein SRFW, Sekretariat, Postfach 1414, CH-8058
Zürich-Flughafen. Tel.: 01 654 33 11 |
INTERNET: |
|
PUBLIZIERT: |
2002 |
KATEGORIE: |
Luftfahrt allg |
ISBN: |
|
SPRACHE: |
Deutsch / Französisch / Italienisch |
UMFANG: |
131 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers |
FORMAT: |
26,5 x 27,5 cm, Karton laminiert, gebunden |
ILLUSTRATIONEN: |
Zahlreiche Schwarzweiss- und Farbfotos |
PREIS: |
58,00 CHF |
BESCHREIBUNG: |
|
Die Schweizerische
Rettungsflugwacht SRFW feiert 2002 ihr fünfzigstes Jubiläum. Genau
genommen ist es der gleichnamige Verein, der nun ein halbes
Jahrhundert zählt. Durch weitgehend ehrenamtliche Mitarbeit seiner
Mitglieder wuchs dieser, zu einer beeindruckenden
Luftrettungsorganisation heran, bis 1960 noch unter den Fittichen
der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft SLRG. 1979 gründete
der Verein die Stiftung Schweizerische Rettungsflugwacht und
übertrug ihr Flotte, Vermögen und die Gesamtleitung. Der Verein SRFW
trat ins "zweite Glied" zurück und widmete sich fortan
Unterstützungs- und Förderaufgaben. Jahr für Jahr, in Form einer
Chronik, entrollt das vorliegende Buch die Geschichte der
Rettungsflugwacht bis zum Übergang vom Verein zur Stiftung. Die
Autoren, Dr. F. Itin und Dr. P. Rutschmann, sind Vereinsmitglieder
die, sowohl als Notärzte wie auch im Vorstand, diese Aufbaujahre
(1952-79) massgeblich mitgeprägt haben.
EMPFOHLEN zu: Geschichte des
Rettungsflugwesens; Schweizerische Rettungsflugwacht;
Gletscherfliegerei; Rettungs-Fallschirmspringer; SRFW
Auslandeinsätze in NL, A, USA; Schweizer Luftfahrtgeschichte. |
|
|
AUTOR: |
Karl NENO, Gunter CARLOFF und andere |
VERLAG: |
Kisterkall Verlag GmbH, Postfach 906081, D-51127
Köln. |
INTERNET: |
http://www.kisterkall.de |
PUBLIZIERT: |
2001 |
KATEGORIE: |
Luftfahrt allg |
ISBN: |
3-935604-00-9 |
SPRACHE: |
Deutsch und Englisch |
UMFANG: |
319 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers |
FORMAT: |
21,5 x 30,5 cm, Karton laminiert, gebunden |
ILLUSTRATIONEN: |
ca 350 Farbfotos |
PREIS: |
DM 98,00 / Euro 50,11 |
BESCHREIBUNG: |
|
In Wort und Bild gibt uns
dieses Buch Einsicht in die oft unheile Welt und die Alltagsarbeit
des Rettungshubschraubers Christoph 3 und seiner Besatzung, in der
Region Köln. Texte und Bildlegenden sind vollständig zweisprachig,
Deutsch und Englisch, zu folgenden Themen: Luftrettung;
Notfallmedizin; Einsatzmöglichkeiten von Rettungshubschraubern; Der
Luftrettungsassistent; Heliports auf Krankenhäusern; Zulassung von
Hubschraubern nach JAR 27/29; Historisches zur deutschen
Luftrettung; HEMS Europäisierung der Luftrettung; Antworten auf
häufige Fragen.
Bildautor Karl Neno ist ein
Multitalent: Gymnasiallehrer, Musiker, Rettungsassistent und
Fotograf. 22 Jahre lang hat ihn seine Kamera im Einsatz mit dem
orangen Bo105 "Christoph 3" begleitet. Eingestreut in die
Textbeiträge sind seine "Augenblicke", beeindruckende
dokumentarische Schnappschüsse vieler Einsätze, deren Geschichten
wir in den Bildlegenden erfahren. Die Bilder die Neno zunächst als
persönliche fotografische Notizen verstand, wurden schon bald auch
zu Fortbildungszwecken verwendet. Manche davon widerspiegeln auch
die engen gestalterischen Grenzen die dem Fotografen gesetzt waren.
Seine Aufgabe als Rettungsassistent erlaubte ihm das Fotografieren
vermutlich nur zwischendurch, improvisiert und ohne wesentliches
Kamerazubehör. Unter der grossen Zahl von Bildern gibt es aber
manche, die sich - aus Sicht des Rezensenten - allzu ähnlich sehen.
Eine strengere Bildauswahl wäre dem Buch gut bekommen.
EMPFOHLEN zu: Luftrettung;
Katastrophenschutz; Unfallgeschehen; Bundesgrenzschutz; Bo105.
Neben dem Buch gibt es auch
eine Audio-/Foto-CD:
INHALT (© Karl Neno): 40
grosse JPEG Fotos aus dem gleichnamigem Buch und ca 26 min Songs und
Musik für den CD-Player, komponiert und interpretiert von Karl Neno,
zT unter Beimischung von Bo105 Originalton. Leider läuft der
Fototeil der CD auf Apple Macintosh bestenfalls unbefriedigend.
• PREIS: DM 20,- / Euro 10,23 |
|
|
AUTOR: |
Rod SIMPSON |
VERLAG: |
Airlife Publishing Ltd., 101 Longden Road,
Shrewsbury, Shropshire SY3 9EB, U.K. |
INTERNET: |
http://www.airlifebooks.com |
PUBLIZIERT: |
May 2001 |
KATEGORIE: |
Luftfahrt allg |
ISBN: |
1-84037-115-3 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
624 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers |
FORMAT: |
ISO A4, Leinen, gebunden, mit Schutzumschlag |
ILLUSTRATIONEN: |
Über 1300 Farbfotos |
PREIS: |
£75,00 |
BESCHREIBUNG: |
|
Der vorliegende Band ist ein
gut gelungenes Nachschlagewerk, - wohl oft das erste, nach dem
gegriffen wird, um in konzentrierter Form das Wesentlichste über
Technik, Verbreitung und Geschichte einer bestimmten Maschine
nachzulesen. In alphabetischer Ordnung beschreibt es über 1100 Typen
von Motorflugzeugen, inkl. Hubschrauber und einige Tragschrauber,
jeweils durch mindestens ein Farbfoto illustriert. Die technischen
Daten beschränken sich auf zehn wichtige Kennwerte, jeweils einer
Version. Die Auswahl umfasst die Mehrzahl aller heute zivil und
militärisch im Einsatz stehenden Muster und deren wichtige
Varianten, aber auch ausgewählte interessante Prototypen, viele
Leichtflugzeuge inkl. "Homebuilts" und die meistgesehenen Oldtimer
und Warbirds. Ein zweiseitiges Glossar erklärt Abkürzungen und
wichtige Begriffe. Im vorbildlichen alphabetischen Index (26
Seiten!) ist jeder Typ mehrfach eingetragen. So finden wir
beispielsweise Sikorsky's S-70 auch unter den Suchbegriffen Black
Hawk; Jayhawk; Pave Hawk; Sea Hawk; S-70 und UH-60.
EMPFOHLEN für "Spotters" die
sich in allgemeiner Typenkenntnis üben und alle, denen ein
umfassendes Flugzeugtypenbuch noch fehlt. - (1998 erschien vom
selben Autor der Titel "Airlife's Helicopters & Rotorcraft", ISBN
1-85310-986-1; rezensiert in HELICO Nr. 40, S.63). |
|
|
AUTOR: |
Friedli ENGESSER und Hans-Peter KURZ |
VERLAG: |
Stämpfli Verlag AG, Hallerstrasse 7, Postfach
8326, CH-3001 Bern. |
INTERNET: |
http://www.staempfliverlag.com |
PUBLIZIERT: |
2001 |
KATEGORIE: |
Luftfahrt allg |
ISBN: |
3-7272-1320-5 Deutsch
3-7272-1321-3 Französisch ("Destination patient")
3-7272-1322-1 Italienisch ("Destinazione paziente") |
SPRACHE: |
3 separate Ausgaben: Deutsch, Französisch,
Italienisch |
UMFANG: |
212 Seiten hochwertigen Drucks und Papiers. Die
beiliegende Hybrid CD-ROM (MAC + PC) enthält alle Fotos des Buches |
FORMAT: |
26,5 x 27,5 cm, Karton laminiert, gebunden |
ILLUSTRATIONEN: |
252 Farbfotos |
PREIS: |
CHF 78,- / DEM 95,80 / ATS 690,- / Euro 49,- |
BESCHREIBUNG: |
|
2002 feiert die Schweizerische
Rettungsflugwacht (kurz "Rega") ihr 50-jähriges Bestehen. Der aus
diesem Anlass vorgelegte Fotoband gibt einen guten Einblick in die
heutige Tätigkeit dieser nicht mehr wegzudenkenden humanitären
Organisation. Rund dreissig Rettungsaktionen haben die Autoren
dieses Buches ausgewählt, um in Wort und Bild das breite
Spektrum von typischen
Einsätzen zu beschreiben, wie sie oft im Verlaufe eines Tages in der
Schweiz und irgendwo auf dem Globus von Rega-Mitarbeitern
durchgeführt werden. Im Zentrum all dieser Geschichten stehen immer
die Menschen, ins Bild gebracht vom langjährigen Rega-Fotografen
Friedli Engesser und beschrieben von Hans-Peter Kurz, Chef
Operationelle Belange. Nach "Fliegen - Retten - Helfen" (1961), "Aus
dem Tagebuch der Schweizerischen Rettungsflugwacht" (1982) und
"REGA, Eine Idee..." (1992), ist dies das vierte ausschliesslich
dieser Institution gewidmete Buch.
EMPFOHLEN zu den Themen: REGA;
Rettungs-/EMS-/Ambulanz-Fliegerei (Heli + Jet); Agusta A109. |
|
|
AUTOR: |
Dean Beeby |
VERLAG: |
Goose Lane Editions, 469 King Street, Fredericton,
New Brunswick, Canada E3B 1E5 |
INTERNET: |
http://www.gooselane.com |
PUBLIZIERT: |
2001 |
KATEGORIE: |
Luftfahrt allg |
ISBN: |
0-86492-311-2 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
216 Seiten |
FORMAT: |
15 x 23 cm; Broschüre |
ILLUSTRATIONEN: |
Schwarzweissfotos und Kartenausschnitte |
PREIS: |
ca. Can$ 20,00 |
BESCHREIBUNG: |
|
Mit 10 Mio km2 grossenteils
wenig erschlossenem Land, geographisch und meteorologisch
schwieriger Küstenlinie dreier Ozeane, sieht sich Kanada im Bereich
SAR (Search And Rescue) vor ganz besondere Herausforderungen
gestellt. Zu Land, zu Wasser und in der Luft sind nicht nur die
Mittel chronisch unterdotiert, durch falsche Sparsamkeit und übles
Ränkespiel der Politiker überaltert die Ausrüstung in gefährlichem
Ausmass (die Tragikomödie der SEA KING Nachfolge dauert an). Immer
wieder wird die atlantische Küstenregion Kanadas Schauplatz von
Unglücksfällen, welche die SAR-Dienste und nahestehende
Institutionen auf harte Proben stellen. Der Autor erzählt und
analysiert einige beispielhafte Fälle und zeigt, dass überfällige
Fortschritte in Verfahren, Ausbildung und Material allzu oft erst
nach grossem Unglück realisiert wurden (Überlingen lässt
grüssen...). Aus dem INHALT: •The Rebirth of Ground-SAR; •Disasters
at Sea; •The Life of a SAR-Technician; •Aircraft Down (u.a. Pilatus
PC-12, 18.05.1998 und Swissair MD-11, 02.09.1998); •Aging Rescue
Choppers: The final flight of LABRADOR 305; •Rescuing the Future;
•Index (Stichwortverzeichnis). - EMPFOHLEN zu: Search And Rescue;
Vertol 107/CH-113; Swissair 111; Pilatus PC-12; Kanada. |
|
|
AUTOR: |
Jochen K. Beeck |
VERLAG: |
Motorbuch Verlag, Postfach 10 37 43, D-70032
Stuttgart. (In CH: Bucheli Verlag, 6304 Zug. Tel: 041 / 741 77 55) |
PUBLIZIERT: |
Erstauflage 2000 |
KATEGORIE: |
Luftfahrt allg |
ISBN: |
3-613-02008-4 |
SPRACHE: |
Deutsch |
UMFANG: |
352 Seiten |
FORMAT: |
24 x 27 cm, Karton laminiert, gebunden |
ILLUSTRATIONEN: |
54 SW-Fotos, 228 Farbabbildungen, und 237
Dreiseitenrisse |
PREIS: |
DM 69,00 |
BESCHREIBUNG: |
|
Seinem Anspruch auf lückenlose
Übersicht aller Flugzeuge im Passagierverkehr von 1919 bis 2000 wird
dieses Typenbuch weitgehend gerecht. Das nützliche Nachschlagewerk
schliesst auch Frachtflugzeuge ein, wenn diese über
Passagiertransportkapazität verfügen (zB. Antonov An-124) oder von
aber von Passagierflugzeugen abstammen (zB. Airbus BELUGA). Der
Inhalt gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Der Beginn des zivilen
Luftverkehrs; 2. Wiederaufbau - Das goldene Zeitalter des
Luftverkehrs; 3. Das Jet-Zeitalter; 4. Regionalflugzeuge und
Helikopter; 5. Die grosse Zeit der Flugboote. Ausführliches
Inhaltsverzeichnis. Jedes Kapitel beginnt mit einem titelgemässen
historischen Rückblick und enthält dann die dem Kapitel
entsprechenden Typenbeschreibungen, insgesamt deren 250. Unter dem
gegebenen Buchtitel und beim unbestrittenen Mauerblümchendasein des
Hubschraubers im regulären Linienluftverkehr, hätte man seine
Gattung nicht unbedingt auch erwartet. Da der Autor aber beschloss,
Helikopter im Kapitel 4 einzubeziehen, ist es bedauerlich, dass er
sich auf eine nicht repräsentative Auswahl von nur 4 Typen
beschränkte; einer davon stand nie im regulären öffentlichen
Passagierverkehr. EMPFOHLEN zu den Themen Verkehrsflugzeuge,
Passagierluftverkehr, Flugzeugtypen. |
|
|
AUTOR: |
Kurt Jaeger |
VERLAG: |
Betzel Verlag GmbH, Postfach 1905, D-31569
Nienburg |
PUBLIZIERT: |
1998 |
KATEGORIE: |
Luftfahrt allg |
ISBN: |
3-929017-70-9 |
SPRACHE: |
Deutsch |
UMFANG: |
602 Seiten |
FORMAT: |
13,5x20,5 cm; Karton, Schutzumschlag |
ILLUSTRATIONEN: |
Schwarzweiss-Karten und -Zeichnungen |
PREIS: |
38.- DM/CHF; 300.- ÖS |
BESCHREIBUNG: |
|
Der Autor ist heute Präsident
der Rhein Helikopter AG , in Balzers, FL. In den Sechzigerjahren
flog Kurt Jaeger Douglas „Prop-Liners“ im politischen Pulverfass
NIGERIA. Seine Erlebnisse und Beobachtungen, wie die europäischen
Angestellten der INTERGLOBE Airline immer tiefer in den Biafra-Krieg
verstrickt wurden, hat er in seinem zweiten auf Tatsachen und
wirklichen Schicksalen beruhenden Abenteuerroman verarbeitet.
Spannende Ferien- und Afrika-Lektüre. |
|
|
AUTOR: |
Peter Bachmann |
VERLAG: |
Motorbuch Verlag, Postfach 10 37 43, D-70032
Stuttgart. (In CH: Bucheli Verlag, 6304 Zug. Tel: 041 / 741 77 55) |
PUBLIZIERT: |
1998 |
KATEGORIE: |
Luftfahrt allg |
ISBN: |
3-613-01896-9
SERIE: Privatpiloten-Bibliothek, Band 10 |
SPRACHE: |
Deutsch |
UMFANG: |
223 Seiten |
FORMAT: |
17 x 24.5 cm. Karton, gebunden |
ILLUSTRATIONEN: |
Schwarzweiss-Tabellen und Screenshots |
PREIS: |
DM 49,80 / sFr 47,50 / öS 364,- |
BESCHREIBUNG: |
|
Dieses Handbuch behandelt die
vielfältigen Informations- und Telekommunikationsmöglichkeiten, die
Medien wie Internet, Fax-Abrufstationen und Mailboxen den Piloten
der Allgemeinen Luftfahrt bieten. Von der Planung bis zur
Durchführung kann heute jeder Flug perfekt und schnell mit der
verfügbaren Informationstechnologie vorbereitet und abgewickelt
werden. Das Internet hält eine riesige Informationsmenge über alle
Themenbereiche der Luftfahrt bereit. Eigentlich erstaunlich, dass
Autor und Verlag im Buchtitel nur die Zielgruppe der Piloten
ansprechen.... Das Angebot an Aviatik-Information im Internet
erstreckt sich natürlich, sowohl im professionellen wie im
Hobby-Bereich, weit über die Bedürfnisse der Piloten hinaus zu
zahlreichen andern Berufen und Tätigkeiten. Auch wenn Sie nie einen
Steuerknüppel in der Hand hielten, finden Sie hier als „On-Line“-Neuling
Anleitung um z.B. durch die zahllosen Luftfahrtseiten des World Wide
Web zu „fliegen“. INHALT: Detailliertes Inhaltsverzeichnis über die
Hauptkapitel: •Informationen und Tips rund um den PC. •Das Internet
und seine Dienste. •Über 70 Website-Portraits (tabellarisch
bewertet). •Anhang u.a. mit 23 Seiten Glossar. |
|
|
AUTOR: |
René J. Francillon |
VERLAG: |
Putnam Aeronautical Books, 33 John Street, London
WC1N 2AT, UK |
PUBLIZIERT: |
Neuauflage 1997 |
KATEGORIE: |
Luftfahrt allg |
ISBN: |
0-85177-828-3 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
482 Seiten |
FORMAT: |
14,5 x 22,3 cm, gebunden; Schutzumschlag |
ILLUSTRATIONEN: |
Viele SW-Fotos und Dreiseitenrisse |
PREIS: |
£ 35.- |
BESCHREIBUNG: |
|
«McDonnell Douglas Aircraft
since 1920» wurde 1979 erstmals als einbändiges Werk publiziert. In
den folgenden Jahren hat sich die Firma so erweitert - 1984 wurde zB
Hughes Helicopters übernommen -, dass die stark überarbeitete und
erweiterte 2. Auflage zweigeteilt werden musste. Band 1 erschien
1988 und hat die Geschichte des Douglas Konzerns und dessen
Flugzeuge von 1920 bis 1967 (dem Jahr der Fusion mit McDonnell) zum
Thema. Band 2 befasst sich nicht nur mit der Geschichte und allen
Luft- und Raumfahrzeugen von McDonnell Aircraft ab 1939 und der
McDonnell Douglas Corporation bis 1989. Hinzugefügt wurden viele
Seiten über Firmen die im Laufe der Zeit «geschluckt» wurden. Von
ganz besonderem Interesse sind hier die Platt-LePage Aircraft
Company und deren wenig erfolgreicher erster Army Helikopter XR-1,
die legendären Flugzeuge des schillernden Howard Hughes (zB das
achtmotorige Flugboot H-4 Hercules aus Holz, mit 97 m Spannweite)
und natürlich Hughes Helicopters mit ihren Hubschraubern, vom
gigantischen XH-17 bis zum APACHE. Wie kein anderes Buch geht das
vorliegende auf die Hubschrauber-Prototypen und -Projekte ein,
welche zwischen 1942 und 1961bei McDonnell in St. Louis entstanden.
Keines davon erreichte die Serieproduktion, aber sie alle waren von
evolutionärer Bedeutung und weitgehend vom in Budapest geborenen
Reaktionsrotor-Pionier Baron Friedrich von Doblhoff geprägt.
Die Neuauflage 1997 von Band 2
ist leider unverändert und widerspiegelt demnach nur den
Informationsstand von 1989. Dennoch ist das Buch ein Leckerbissen
für Hubschrauber-, Airliner- und Militär-Jet-Enthusiasten zugleich.
Im Anhang: Eine Auswahl interessanter Projekte, darunter die
Hubschrauber Hughes XH-28 (48 Tonnen!) und Model 600X; McDonnell
XHRH-1 und XHCH-1. MERCURY, GEMINI und SKYLAB Weltraumprogramme und
alle deren bemannte Flüge der NASA. 23 Seiten Produktionslisten der
Flugzeuge und Helikopter von 1920 bis 1989 (inkl. Prototypen) mit
Abnehmer, Baunummern, Registrierung. (Douglas Flugzeuge bis 1967 in
Bd. 1). |
|
|
AUTOR: |
Michael Taylor |
VERLAG: |
Brassey's (UK) Ltd.; 33 John Street; London WC1N
2AT |
PUBLIZIERT: |
Erstausgabe 1996. Nächste Ausgabe: Jan 1998 |
KATEGORIE: |
Luftfahrt allg |
ISBN: |
1-85753-198-1 |
SPRACHE: |
Englisch |
UMFANG: |
672 Seiten |
FORMAT: |
24 x 31 cm, gebunden |
ILLUSTRATIONEN: |
Weit über 1000 Schwarzweissfotos und Zeichnungen,
Tabellen |
PREIS: |
£ 65.- |
BESCHREIBUNG: |
|
Ein Nachschlagewerk aller
aktuellen Luftfahrzeugtypen.
Für Luftfahrt-Profis (und
fortgeschrittene Enthusiasten) ist "JANE's All The World's Aircraft"
längst zur «Bibel» geworden. Aber dieses allzulange konkurrenzlose
Standardwerk, das seit 1909 (!) jährlich erscheint, kostet zzt.
stolze £ 225 (für gewisse ältere Ausgaben werden heute >1000 SFr
bezahlt). Umso erfreulicher ist das Erscheinen des vorliegenden
Buches, welches sich hoffentlich als kostengünstigere Alternative zu
Jane's etablieren kann. Brassey's Chefredakteur Michael J. Taylor
war früher im Team seines Vaters John W. R. Taylor, welcher viele
Jahre für "JANE's All The World's Aircraft" verantwortlich
zeichnete. Das neue "BRASSEY's World Aircraft & Systems Directory"
bietet umfangreiche Information über ca 750 Hersteller und deren
Produkte. Im Gegensatz zu Jane's hat BRASSEY's
•eine übersichtliche, gut
lesbare Gestaltung vor höchste Informationsdichte gestellt;
•die verschiedenen Kategorien
in separate Kapitel unterteilt (eines für «Helicopters &
Autogyros»);
•zur Freude vieler Leser auch
die Segelflugzeuge, Motorsegler, Ultralights und
Amateurkonstruktionen beschrieben (welche Jane's zum Teil
hinausgeworfen hat).
Weiter im INHALT: Luftschiffe;
Lenkwaffen; Triebwerke; Bord-Radars; Glossar; Index; militärische
Nationalitäts-Embleme. |
|
|
AUTOR: |
|
VERLAG: |
Bernard & Graefe Verlag, D-5400 Koblenz |
PUBLIZIERT: |
1987/ 88/ 89 |
KATEGORIE: |
Luftfahrt allg |
ISBN: |
3-7637-5903-4 (Gesamtwerk Bd. 1; 2; 3) |
SPRACHE: |
Deutsch |
UMFANG: |
1296 Seiten |
FORMAT: |
23,5 x 29 cm |
ILLUSTRATIONEN: |
4205 Illustrationen |
PREIS: |
399.- DM/SFr für das Gesamtwerk; Einzelbände je
168.- DM/SFr |
BESCHREIBUNG: |
|
Der Untertitel "Die
umfassendste Enzyklopädie in drei Bänden" ist wohl nicht
übertrieben. Beschrieben werden über 3300 Typen mit deren
wichtigsten Versionen. Der erfasste Zeitraum reicht von 1903 (Wright
Flyer) bis ca 1987 (zB. Airbus A340 Projekt). Leider sind nicht ganz
alle Typen abgebildet, viele aber gleich mehrfach. Die jemals in
Serie produzierten Motorflugzeuge sind wohl mit nur wenigen,
unbedeutenden Ausnahmen vorzufinden (Hubschrauber meines Erachtens
vollständig), hingegen wurde auf Segelflugzeuge, Motorsegler und
Amateurkonstruktionen gänzlich verzichtet. Bei den Prototypen die
nicht in Serie gingen und den Versuchsflugzeugen wird der Leser
manche vermissen, über die er sich ebenfalls Informationen wünschte.
Hätte man aber all diese Kategorien ebenfalls im selben Masse
einschliessen wollen, wäre das Werk wohl auf den doppelten Umfang
angewachsen! Die Beschreibungen sind streng alphabetisch/numerisch
geordnet und enthalten Entwicklungs- und Einsatzgeschichte sowie
wichtigste technische Daten und Informationen.
196 Drehflügelflugzeugtypen
sind mit 217 Illustrationen aufgeführt: 92 Schwarzweissfotos, 57
Farbfotos, 42 Farb-Seitenansichten und 26 Dreiseitenrisse. (Das
Verhältnis >3300 : 196 zeigt uns wieder einmal, wie klein und damit
noch relativ übersichtlich, sich das Spezialgebiet Drehflügler in
die gesamte Flugzeugproduktion einfügt !)
"Flugzeuge von A - Z" ist ein
umfassendes Nachschlagewerk. Während Jahren erschien es als
Fortsetzungsreihe in der bis 1989 am Kiosk erhältlichen
Wochenzeitschrift "AERO". Dank seiner leicht verständlich
geschriebenen Texte und ansprechenden grafischen Gestaltung ist es
ein Leckerbissen, vor allem für geschichtlich interessierte
Luftfahrtenthusiasten und Modellbauer. Der Preis des Werkes mag auf
den ersten Blick noch abschrecken, ist aber in Anbetracht des hohen
Vollständigkeitsgrades und der gebotenen Information gerechtfertigt.
- Die einzige mir bekannte, allerdings überlegene Alternative dazu,
ist eine vollständige Sammlung der legendären Jahrbücher "JANE's All
the World's Aircraft". Doch eine solche wäre wohl heute auch für
einen fünfstelligen Betrag nicht mehr lückenlos beschaffbar, - und
dazu zentnerschwer ! |
|